Zweigestrichenes e sagt ade

Neunter Klangwechsel beim spektakulären Cage-Projekt in Halberstadt

  • Uwe Kraus, Halberstadt
  • Lesedauer: 2 Min.
In Halberstadts Burchardikirche wird die langsamste musikalische Aufführung der Welt gegeben, die achtseitige Partitur des Stückes wurde auf eine Spieldauer von 639 Jahren hochgerechnet. Das Instrument wurde eigens für die Aufführung des Stückes gebaut, seit dem ersten Ton im Jahr 2003 gab es erst wenige Tonwechsel. Heute ist es wieder so weit.

Ein eigenwilliger Ton schwebt 24 Stunden täglich hinter den Mauern der altehrwürdigen Burchardikirche von Halberstadt. Tonkundige wissen, da erklingen d’ und e’’, as’, a’, c’’, fis’’ und gis’’. Ab heute wird es ein Ton weniger sein, nach nur 17 Monaten verabschiedet sich das zweigestrichene e aus dem Klangbild. Laura Kuhn, der Direktorin des John Cage Trust (New York), wird es obliegen, die entsprechende Pfeife zu entfernen und damit den einzigen Tonwechsel 2010 zu vollziehen.

Das im Jahr 1985 für Klavier entstandene und wenig später für Orgel instrumentierte Werk John Cages, das hier zu hören ist, trägt den Titel »As slow as possible« (ASLSP) – So langsam wie möglich. Das nimmt man in Halberstadt wörtlich. Das Vergangenheits-Zukunft-Projekt ist auf 639 Jahre gedehnt. Von der Jahrtausendwende diese Jahre zurückgerechnet, also im Jahr 1361, war im Halberstädter Dom eine der ältesten ortsfesten Orgeln installiert worden.

Cage wurde 1912 in Los Angeles geboren und starb 1992 in New York. Begonnen hatte die Werkaufführung vom 5. September 2001 bis 5. Februar 2003 mit monatelanger Stille – nur der »Sound der Umweltgeräusche« war zu hören. Nach und nach wurden Töne in die Klangskulptur des John-Cage-Projektes eingefügt. Nun erlebt das Publikum bereits den neunten Klangwechsel – und die einst mit nur einer Pfeife versehene Orgel schmücken längst mehrere. Wer mag, kann in der Burchardikirche für 1000 Euro ein Aufführungsjahr seiner Wahl kaufen und damit Teil der Vision werden. Für das Geld wird dann eine Metalltafel mit dem Wunschtext des Paten im Kircheninneren angebracht. Viele Jahres-Paten kommen zu jedem Klangwechsel, darunter das Ehepaar, welches schon das Jahr seines 700. Hochzeitstages erworben hat, oder die Großeltern, die ihrem Enkel ein Jahr kauften. Insgesamt können noch 492 der 639 Klangjahre erworben werden. Die nächsten, unverkauften Jahre sind 2091 und 2092. Bis dahin wird auch ein Rechenfehler ausgeglichen sein. Momentan nämlich erlebt das Publikum, das gelegentlich sogar per Touristenbus vorbeikommt, eine um elf Monate zu schnelle Aufführung. Die Lösung: Auf Cages 108. Geburtstag am 5. September 2020 hin soll zwischen Impuls 14 und 15 etwas weniger rasch gespielt werden.

Das Projekt währt derzeit nicht einmal mehr 20 Milliarden Sekunden, wie die Stiftung akribisch zählt. Angesichts der schnelllebigen Zeit sei dieses Vorhaben eine Form der versuchten Entschleunigung. Es handele sich um das Pflanzen eines »musikalischen Apfelbäumchens« als Symbol des Vertrauens in die Zukunft, so der Fördervereinsvorsitzende Christof Hallegger beim vorigen Klangwechsel.

www.john-cage.halberstadt.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal