Werbung

Nagano geht

  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt ist es offiziell: Der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, Kent Nagano, verlässt München. Für eine Vertragsverlängerung über 2013 hinaus will der 58-Jährige nicht mehr zur Verfügung stehen, wie der weltberühmte und beim Münchner Publikum beliebte Dirigent in einem Brief schrieb, den seine Agentur am Dienstag veröffentlichte. 

Er ist damit in wenigen Monaten schon der dritte Hochkaräter in der Münchner Kulturszene, der die bayerische Landeshauptstadt verlässt. Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) wollte den Vertrag mit Gärtnerplatz-Intendant Ulrich Peters nicht verlängern, den Direktor des Hauses der Kunst, Chris Dercon, zieht es zur Tate Modern nach London – und jetzt geht auch Nagano.

Wahrscheinlich kam der US-amerikanische Dirigent mit japanischen Wurzeln mit seinem Rückzug seinem Vertragsende zuvor. Wie die »Süddeutsche Zeitung« in der vergangenen Woche berichtete, hatte Heubisch Nagano bereits am Telefon darüber in Kenntnis gesetzt, dass er dessen Engagement nicht verlängern wolle.

In dem Brief schreibt Nagano: »Angesichts der kulturpolitischen Entwicklungen der letzten Monate in München – am Staatstheater am Gärtnerplatz und bei den Münchner Philharmonikern – und deren Folgen sowohl für den Ruf dieser Institutionen als auch für den der Stadt, habe ich mich entschlossen, für eine Vertragsverlängerung als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper nach dem Sommer 2013 nicht zur Verfügung zu stehen.« dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal