Werbung

Sehr erfreut ...

Konrad Freiberg wird sein Amt als Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP) aufgeben

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Das passiert Journalisten nicht oft: Man ruft jemand Wichtigen an und noch bevor man sein Anliegen genannt hat, ertönt ein »Oh welche Freude ...« Konrad Freiberg, Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), ist ein freundlicher Mann. Doch beliebige Aussagen erhält man von ihm nicht. Er kämpft für seine Kollegen, will, dass ihre Arbeit anerkannt und besser geschützt wird. Letztlich im Interesse der Bürger. Seine Aussagen sind so knapp wie klar. Einschüchtern kann man ihn nicht. Mit Genuss sahen viele SPDler zu, wie die cholerischen Wellen, die Bundesinnenminister Otto Schily erzeugte, an der Steilküste seines Parteifreundes verebbten. Auch Schilys Nachfolger Wolfgang Schäuble hielt der pragmatische Freiberg stets entgegen, dass der ewige Ruf nach immer mehr Gesetzesverschärfungen oft nicht mehr ist als hilfloser Polit-Aktionismus.

Wohlgemerkt, der Gewerkschafter Freiberg ist nicht gegen mehr Rechte für die Polizei und er kämpft selbstverständlich gegen Reformen an, wenn ihr Inhalt nur aus Kürzungen besteht. Er glaubt noch daran, dass die Polizei Garant bürgerlicher Freiheiten ist. Mehr Demokratie wagen, das ist für ihn kein musealer Spruch unterm Brandt-Porträt. Aus dieser Gedankenwelt kommt er und glaubt daran, dass das Wagnis lohnt. Auch darum will Freiberg keine Verquickung von Polizei und Geheimdiensten. Und dass die Bundeswehr im Innern eingesetzt werden soll, ist für ihn auch indiskutabel. So wie er deutsche Polizisten nicht als Militärersatz ins Ausland schicken will.

Kriminalhauptkommissar Konrad Freiberg wurde 1951 in Schwarzenbek geboren, hat die Tippel-Tappel-Tour eines Beamten »genossen«. 1968 kam er zu Polizei, die damals noch einen militärischen Drall hatte, der ihm gar nicht behagte. Vielleicht war das ein Motiv, sich in der Gewerkschaft zu engagieren. 170 000 Mitglieder hat die GdP zur Zeit. Das Privatleben lief für Freiberg stets in der zweiten Spur. »Koni« hat erst unlängst geheiratet. Seither, so spötteln Kollegen, habe er einen besseren Geschmack beim Krawattenkauf.

Im Herbst, so hat Freiberg nun entschieden, wird er das Amt als GdP-Chef weitergeben. Vermutlich an seinen Vize Bernhard Witthaut. Mal sehen, wie erfreut der sich am Telefon meldet ...

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal