Weihwasser gegen EuroPride

Homosexuellen-Parade im streng katholischen Polen

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Homosexuellen-Parade EuroPride, die am Sonnabend erstmals in der polnischen Hauptstadt Warschau stattfand, zog tausende Menschen an. Schwule, Lesben und ihre Unterstützer warben für mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen und forderten eine rechtliche Anerkennung eheähnlicher gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in Polen.

Warschau (Agenturen/ND). Die farbenfrohe Parade durch Warschau wurde von rund 2000 Polizisten begleitet, die Angriffe von Rechtsextremen und ultrakonservativen Katholiken abwehren sollten. Vereinzelt flogen Eier und Flaschen auf Teilnehmer der EuroPride. Die Polizei nahm acht Menschen wegen Angriffen auf Polizeibeamte fest.

Tomasz Baczkowski von der Stiftung »Gleichheit« und der Abgeordnete des Bündnisses der Demokratischen Linken (SLD) Ryszard Kalisz hatten das Startzeichen für den bunten Zug gegeben, indem sie ein regenbogenfarbenes Band durchschnitten. Begleitet von lauter Musik, zogen bis zu 20 000 Teilnehmer bei Temperaturen von mehr als 35 Grad vom Warschauer Rathaus zum mehrere Kilometer entfernten Verfassungsplatz. Sie forderten vor allem die rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften. Außer der Linken vertritt in Polen keine politische Kraft derartige Positionen.

Vertreter der Bewegung für Polens Souveränität protestierten mit Christus-Bildern und Kreuzen gegen die »Euro-Sodomie«. Ihr Chef, Slawomir Andrzej Zakrzewski, bespritzte Paradeteilnehmer mit Weihwasser. »Kommt zur Vernunft, es ist nicht zu spät«, rief er immer wieder.

Mitglieder rechtsradikaler und nationalistischer Organisationen waren bereits am Vormittag durch Warschaus Zentrum marschiert. »Wir sagen Nein zur neuen Barbarei«, erklärte der Abgeordnete der national-konservativen Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Artur Gorski. In Flugblättern warnten die Teilnehmer des Marsches vor »Degenerierten aus ganz Europa« und vor der »ideologischen Aggression gegen die polnische Gesellschaft«. Die Familie stütze sich auf das »gesunde Fundament eines Bundes zwischen Mann und Frau«, hieß es.

Im Vergleich zu den Vorjahresparaden der EuroPride in Westeuropa war das diesjährige Fest, das als größte europäische Homosexuellen-Parade gilt, deutlich kleiner. An der Parade in Zürich hatten im vergangenen Jahr 50 000 Menschen teilgenommen. In Polen sehen sich Homosexuelle immer wieder Anfeindungen und Diskriminierungen ausgesetzt – auch von Politikern. Der im April bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommene Präsident Lech Kaczynski hatte 2005 als Warschauer Bürgermeister eine Homosexuellen-Parade verboten. Umfragen zufolge sprechen zwei von drei Polen Homosexuellen das Recht ab, auf den Straßen des Landes zu demonstrieren. Rund 79 Prozent der Polen sind gegen die Homo-Ehe.

»Wir hoffen, dass wir eine Debatte über die Legalisierung schwuler und lesbischer Partnerschaften anstoßen«, sagte der Demonstrant Jacek Adler, der ein Internetforum für Homosexuelle in Polen betreibt, der Nachrichtenagentur AFP. »Aber wir sind nicht sehr optimistisch, dass das so bald geschehen wird.«

Die deutschen Grünen werteten die Veranstaltung als Zeichen dafür, dass sich »der Wind im offiziellen Polen« nach den vorherigen »Repressalien gegen Lesben-und-Schwulenveranstaltungen« gedreht habe. So solle die Parade auch »ein Signal der Toleranz und Offenheit« an die Nachbarländer Polens wie Russland und die Ukraine senden, erklärte Parteichefin Claudia Roth.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal