Taliban: Konferenz in Kabul »belanglos«

Erklärung im Internet zur Afghanistan-Tagung

  • Lesedauer: 1 Min.
Die afghanischen Taliban haben die internationale Afghanistan-Konferenz in Kabul in einer Erklärung im Internet als »belanglos« abgetan.

Dubai (AFP/dpa/ND). Die Konferenz am Dienstag habe bewiesen, dass die USA »unfähig« seien, »das afghanische Problem zu lösen«, zitierte das auf die Beobachtung islamistischer Websites spezialisierte Unternehmen SITE am Donnerstag aus der englischsprachigen Erklärung. Mit der vollständigen Übergabe der Sicherheitsverantwortung an die Regierung in Kabul bis Ende 2014, die die internationale Gemeinschaft bei der Konferenz angekündigt hatte, werde dem afghanischen Volk von den USA eine machtlose »Marionette« aufgezwungen.

Alle Maßnahmen der USA dienten dazu, »den Krieg in Afghanistan zu verlängern« und den Aufenthalt der ausländischen Truppen am Hindukusch sicherzustellen, hieß es laut SITE in der Erklärung der Taliban. In diesem Punkt würden »die afghanischen Massen« aber »niemals einen Kompromiss eingehen«.

Im Süden Afghanistans sind vier NATO-Soldaten ums Leben gekommen. Wie die Schutztruppe ISAF am Donnerstag mitteilte, wurden zwei Soldaten beim Absturz eines Hubschraubers getötet. Die Unglücksursache war zunächst unklar. Zwei weitere Einsatzkräfte starben bei einem Angriff von Aufständischen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in London handelt es sich bei den Opfern des Angriffs um Briten. Sie seien in der Provinz Helmand bei der Bergung eines verletzten Soldaten erschossen worden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal