Bildungsrauschen

Ist Schule ätzend oder cool?

  • Lena Tietgen
  • Lesedauer: 3 Min.
www.sowieso.de ist eine Online-Zeitung für junge Leser, die für ihre Rubrik »Kinderreporter« am 5. Juni 2010 den Preis »Kinder bewegen Medien« erhielt. Hier schreibt der Nachwuchs, zum Beispiel, wenn er unter »Meine Schule« der Frage nachgeht: »Schule ist ätzend, cool, öde, langweilig, lustig, gefährlich, spannend, normal, bunt? Schule ist ein Gewinn, eine Strafe? Wie ist das bei dir?«

Am 6. Juni postete Aarefa: »Meine Schule soll nur eine Mädchen Schule sein. Es gibt eine Cafeteria in den man frühstuckt und zu Mittag isst. Und die Lehrerinnen sind Weiblich und sehr nett. Da gibt es ein große Bücherei mit vielen Themen. jedes kind hat sein eigenes Tisch. und es gibt viele Ruhe und Hausaufgaben räume.«* Anders sah das Johannes (14) am 14. Juni: »Ich finde meine Schule langweilig. Sie sieht aus wie ein Bunker und hat keinen schönen Schulhof. Ein paar Lehrer sind nett, aber die meisten sind total langweilig. Es gibt viele Raucher und ›Hopper‹. Wir haben keine Kantiene und auch sonst ist es total doof!» Er bekam am 15. Juni den Tip: »Hey Johannes, wenn du deine Schule nicht sehr schön findest, dann gibt es viele Wege dies zu ändern. Also (...) an unsere Schule gibt es eine Schülervertretung, die auch im Schulgremium sitzt. Unser Schulgremium bestimmt (...) auch, wie Mittel an unsere Schule eingesetzt werden. Erkundige dich doch einfach, ob es bei dir an der Schule so etwas auch gibt. Dann könntest du in die Schülervertretung eintreten, und so deine Schule aktiv verändern.«

Selina (13) teilte am 30. Juni mit: »Es gibt Privatschulen oder ganz normale Schulen. Ich persönlich bin auf einer Privatschule und finde sie sehr schön, denn bei uns kümmern sich die Lehrer auch um die Schüler die Probleme in der Schule haben. Es gibt eine kantiene, in der man essen kann wenn man Nachmittagsunterricht hat. Wenn man gemobbt wird kann man zu einem Vertrauenslehrer gehen, der dies dann mit den Schülern regelt.« Woraufhin am 10. Juli AnHi fragte: »Was ist (an) einer Privatschule anders (...)? Ich gehe auf eine staatliche Schule und das Thema interessiert mich. Kannst du vielleicht ein kurzes Kommentar mit dem Unterschied schreiben? Danke schon mal im Vorraus!«

Am 16. Juli sinnierte Arya: »Viele Leute denken nicht,und sagen die Schule ist für nichts. Wenige Leute denken nach, und sagen die Schule braucht mann auch. Wen jemand nicht gerne in die Schule geht das kann mann ja noch verstehen. ABER wenn jemand nicht gerne in die Schule geht und NICHTS lernt das verstehe nicht mal ich. Die Schule ist wichtig deshalb lernt (...) sonst nützten dir die besten Lehrer nichts. Und zum Tehma Schule ist langweilig an verschiedenen Schulen giebt es so Tage an denen mann so richtig spass hatt. Also die schule ist Gut.«

* Rechtschreib- und Tippfehler im Original

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal