Profit in der Luft – Sparen am Boden

  • Marcus Meier
  • Lesedauer: 2 Min.
Um ein Fünftel will Air Berlin seine Reinigungskosten am Flughafen Düsseldorf senken. Dabei wird den Flugzeugreinigern der Firma Klüh bereits jetzt nur der gesetzliche Mindestlohn bezahlt.

Seit Monaten weisen sie mit einer täglichen Mahnwache auf eine drohende Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen hin, nun versuchen die Mitarbeiter der Düsseldorfer Firma Klüh Service Management GmbH, in die Offensive zu kommen. Am letzten Wochenende verteilten sie Flugblätter an Fluggäste und Dienstleistungs-Arbeitnehmer des Düsseldorfer Flughafens. »Lohngeier über dem Rheinland«, ist es überschrieben. Es enthält eine Unterschriftenliste, mit der gegen die Schließung des Betriebes protestiert werden soll. Die Belegschaft erwägt zudem einen Streik.

Hauptauftraggeber Air Berlin will die Preise für die Reinigung seiner Billigflieger um 20 Prozent drücken. Die Rechnung des Flugunternehmens gehe nur dann auf, wenn »bei uns« gespart wird, befürchten die Klüh-Mitarbeiter. Das Management will sein Tochterunternehmen zum Jahresende schließen. Die als kämpferisch geltende Belegschaft soll in einer neuen Firma »übernommen« werden, die nach jetzigem Stand wohl zur Wieprecht-Gruppe gehören wird. Übernommen würden sie jedoch allenfalls zu schlechteren Bedingungen, befürchten die Mitarbeiter: »Weniger Lohn, mehr Arbeit, schlechtere Arbeitsbedingungen und der Versuch, unseren guten Zusammenhalt zu sprengen.«

8,40 Euro Stundenlohn verdienen die 160 Klüh-Mitarbeiter. Den gesetzlichen Mindestlohn also. Drunter geht's, zumindest legal, nicht. Geld einsparen ließe sich nur auf Kosten der Qualität oder durch eine noch höhere Arbeitsverdichtung, sagt Peter Riedel, Abteilungsleiter Dienstleistungen bei der IG BAU. Doch die Arbeitsverdichtung in der Branche ist bereits jetzt enorm: Wurden vor zehn Jahren noch acht Mannstunden eingeplant, um ein Flugzeug zu reinigen, sind es heute noch zwei. Leeräumen, Putzen, Einräumen – alles muss binnen 20 Minuten erledigt sein. »Zeit ist Geld«, gilt insbesondere im Flugverkehr, wo Verspätungen enorme Kosten erzeugen.

Das Klüh-Management hat Helmut Naujoks angeheuert. In seinem Buch »Die Kündigung von ›Unkündbaren‹« brüstet sich der Jurist damit, auch »schwierige Kündigungsfälle« entsorgen zu können: Betriebsräte, Schwerbehinderte, Kranke, Ältere – Mitarbeiter, »die gemäß Tarifvertrag unkündbar sind«. Der Journalist Günter Wallraff, der undercover in Naujoks Kanzlei recherchierte, sagt über den Juristen, er agiere jenseits von Gesetz und Recht. Naujoks ruiniere und traumatisiere seine Opfer, er sei »hundsgemein und gemeingefährlich«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal