Waffenhändler Bout wird in USA überstellt

Thailand liefert aus / Russland verärgert

  • Lesedauer: 2 Min.
Er gilt als einer der berüchtigtsten Waffenhändler der Welt, nun soll ihm in den USA der Prozess gemacht werden. Nach langem juristischen Hin und Her liefert Thailand den Russen Viktor Bout jetzt an die USA aus.

Bangkok/Moskau (dpa/ND). Der als »Händler des Todes« bekannte mutmaßliche russische Waffenschmuggler Viktor Bout wird von Thailand an die USA ausgeliefert. Dies entschied am Freitag ein Berufungsgericht in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Eine erste Instanz hatte eine Überstellung Bouts in die USA zuletzt noch abgelehnt. Dagegen hatten die USA Einspruch eingelegt.    

Der 43-Jährige, der seit mehr als zwei Jahren in Untersuchungshaft sitzt, muss nun innerhalb von drei Monaten ausgeliefert werden. Bouts Anwalt Lak Nitewatwitschan hofft, die Auslieferung noch durch eine Intervention der Politik zu verhindern. Der russische Außenminister Sergej Lawrow kritisierte die Entscheidung des Gerichts als »politisch motiviert«. »Der Beschluss kam – nach den uns vorliegenden Informationen – auf sehr starken Druck von außen zustande. Das ist traurig«, sagte Lawrow nach Angaben von Interfax. Russland werde alles tun, um Bout wieder in die Heimat zu holen.

Der thailändische Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva wies die Vorwürfe zurück. »Es war keine Frage der Politik oder der Bevorzugung einer Seite. Wir werden die Fakten des Falls beiden Seiten erklären«, sagte Abhisit.    Moskau versucht seit Langem, ein Gerichtsverfahren gegen Bout in den USA zu verhindern. Der mutmaßliche Waffenhändler steht im Verdacht, auch mit russischen Geheimdiensten Geschäfte gemacht zu haben. In den USA droht Bout eine lebenslange Haftstrafe.

Nach Angaben von US-Behörden soll er auch versucht haben, Luftabwehrraketen an die kolumbianischen FARC-Rebellen zu verkaufen. Er soll zudem die Taliban in Afghanistan und das Terrornetzwerk Al-Qaida beliefert haben. Bout gilt als Vorbild für den Kinofilm »Händler des Todes« mit Nicolas Cage. Er war im März 2008 in Bangkok verhaftet worden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal