Nach der Krise im Plus
(ND). Berlin befinde sich im Aufschwung und werde bereits 2010 stärker sein als vor der Krise, erklärte gestern Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) anlässlich des neuesten Konjunkturberichtes der Senatsverwaltung für Wirtschaft. Der Senator sagte für dieses Jahr ein Wachstum von etwa 1,5 Prozent voraus.
In den letzten fünf Jahren sei Berlins Wirtschaft jeweils stärker gewachsen als im Bund, sagte Wolf. Dadurch werde Berlins Bruttoinlandsprodukt 2010 real um rund zehn Prozent höher liegen als 2004. Der Bund werde laut den Prognosen nur ein Wachstum von etwa sechs Prozent erreichen.
Im zweiten Quartal 2010 übertreffen laut Bericht die Industrieaufträge um 13 Prozent das Niveau des Vorjahres. Bereits in diesem Jahr wird das reale Bruttoinlandsprodukt höher ausfallen als vor der Krise. Damit kann die Berliner Wirtschaft den Rückgang um 0,7 Prozent im vergangenen Jahr mehr als kompensieren.
Positiv sieht Senator Wolf die Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Deren Zahl lag Mitte 2010 um 14 000 bzw. 1,3 Prozent höher als im Vorjahr. Damit liegt Berlin vor dem Bundesdurchschnitt mit einem Plus von nur einem Prozent.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.