Werbung

Nach der Krise im Plus

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Berlin befinde sich im Aufschwung und werde bereits 2010 stärker sein als vor der Krise, erklärte gestern Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) anlässlich des neuesten Konjunkturberichtes der Senatsverwaltung für Wirtschaft. Der Senator sagte für dieses Jahr ein Wachstum von etwa 1,5 Prozent voraus.

In den letzten fünf Jahren sei Berlins Wirtschaft jeweils stärker gewachsen als im Bund, sagte Wolf. Dadurch werde Berlins Bruttoinlandsprodukt 2010 real um rund zehn Prozent höher liegen als 2004. Der Bund werde laut den Prognosen nur ein Wachstum von etwa sechs Prozent erreichen.

Im zweiten Quartal 2010 übertreffen laut Bericht die Industrieaufträge um 13 Prozent das Niveau des Vorjahres. Bereits in diesem Jahr wird das reale Bruttoinlandsprodukt höher ausfallen als vor der Krise. Damit kann die Berliner Wirtschaft den Rückgang um 0,7 Prozent im vergangenen Jahr mehr als kompensieren.

Positiv sieht Senator Wolf die Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Deren Zahl lag Mitte 2010 um 14 000 bzw. 1,3 Prozent höher als im Vorjahr. Damit liegt Berlin vor dem Bundesdurchschnitt mit einem Plus von nur einem Prozent.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal