Rot-Rot uneins über Klimaschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der Senat ist auch nach mehr als einjähriger Debatte nicht einig über das geplante Klimaschutzgesetz für Berlin. »Es gibt einen Entwurf, über welchen die Abstimmung noch stattfindet«, sagte Umweltsenatorin Katrin Lompscher (LINKE) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Sie wolle das Regelwerk »so schnell wie möglich« den Volksvertretern vorlegen. »Lassen sie uns endlich eine ehrliche Diskussion führen«, forderte Lompscher. Ihr Entwurf – die inzwischen vierte Fassung – stehe dafür, Hauseigentümer und Mieter nicht zu sehr zu belasten. Die Verbände BUND, IHK und Mieterverein sagen das auch über ihren Gegenvorschlag, den sie am Dienstag vorgelegt hatten.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -