Petrobras will Milliarden einsammeln

Ölkonzern hofft auf hohe Gewinne durch Tiefseeöl

  • Lesedauer: 1 Min.

São Paulo (AFP/ND). Der brasilianische Ölkonzern Petrobras startet die wohl größte Kapitalerhöhung aller Zeiten: Für die Erschließung neuer Erdölquellen unter der Tiefsee vor der Küste Brasiliens will der Konzern knapp 67 Milliarden Dollar über die Ausgabe neuer Aktien einsammeln. Ab Freitag werden die Aktien in New York gehandelt, ab Montag in São Paulo.

Petrobras teilte am Donnerstagabend mit, der Konzern werde 2,29 Millionen neue Aktien zum Preis von je 29,65 Real und 1,78 Millionen Vorzugsaktien zum Preis von je 26,3 Real ausgeben. Damit wird Petrobras 11,5 Milliarden Real einnehmen – umgerechnet etwa 66,9 Milliarden Dollar. Sollte die Nachfrage größer sein als das Angebot, könne der Konzern noch nachlegen.

Die bislang größte Kapitalerhöhung war die des japanischen Telekommunikationskonzerns NTT im Jahr 1987. Sie hatte 36,8 Milliarden Dollar eingebracht, nach heutigem Wert etwa 68,6 Milliarden Dollar. Diese Summe müsste Petrobras übertreffen. Das Geld soll helfen, die technisch aufwendigen Tiefseebohrungen zu finanzieren. Die Quellen liegen in fast 7000 Metern Tiefe unter einer fast 4000 Meter dicken Salzschicht. Zur Erschließung will Petrobras 224 Milliarden Dollar bis 2014 investieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal