Kundus-Untersuchungsausschuss

Grüne wollen Angela Merkel (CDU) befragen

  • Lesedauer: 1 Min.
Berlin (dpa) - Die Grünen wollen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kundus-Untersuchungsausschuss des Bundestages befragen. "Ich gehe davon aus, dass wir auch die Bundeskanzlerin werden hören müssen", sagte der Grünen-Vertreter in dem Ausschuss, Omid Nouripour, am Mittwoch im Deutschlandfunk. Es gehe um die Frage, warum der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung nach dem Bombardement tagelang wider besseren Wissens behaupten durfte, dass es keine zivilen Opfer gegeben habe.

"Das ist so etwas wie eine Aushebelung der Richtlinienkompetenz", sagte Nouripour. "Wir wollen vom Kanzleramt wissen, ob die Informationsflüsse dort stimmen." Nouripour rechnet auch mit einer Aussage des damaligen Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD) vor dem Ausschuss.

Der frühere Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan und der ehemalige Verteidigungs-Staatssekretär Peter Wichert sollten am Mittwoch erneut vom Untersuchungsausschuss angehört werden. Die beiden von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) entlassenen Spitzenbeamten wurden bereits im März erstmals vernommen. Die Opposition will sie nun mit den Aussagen Guttenbergs konfrontieren, die von ihren eigenen Angaben abweichen.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal