Kein Ritter in Sicht

SPD-Chef Gabriel soll Hochtief retten

  • Marcus Meier
  • Lesedauer: 2 Min.
Er kam, sah, wurde gesehen, schüttelte Hände, blickte in Kameras und sprach die Worte »Mal sehen!«. Gestern besuchte SPD-Chef Sigmar Gabriel den von feindlicher Übernahme bedrohten Baukonzern Hochtief.

Große Erwartungen waren an seinen Besuch geknüpft: Wird Gabriel ein Rettungskonzept aus dem Ärmel ziehen? Hat er einen Plan im Gepäck, um Hochtief aus den »Klauen der spanischen ACS« (»Rheinische Post«) zu befreien?

Im Vorfeld war viel spekuliert worden: Der Sozialdemokrat wolle über den Bundesrat eine (rückwirkende) Verschärfung des Übernahmerechts erreichen, seine guten Kontakte zum spanischen Genossen und Regierungschef José Luis Zapatero nutzen, gar eigenhändig eine Bank suchen, die, im großen Stil Hochtief-Aktien aufkaufend, zum »Weißen Ritter« mutiert. Für diese Rolle auserkoren, hieß es, sei die Commerzbank.

Doch Gabriel enttäuschte diejenigen, die auf ihn gesetzt hatten. Auf die Frage, ob die feindliche Übernahme des Konzerns abzuwenden sei, antwortete Gabriel: »Mal sehen!«. Dann forderte der Oppositionschef die Unterstützung der Bundesregierung. Sie dürfe nicht tatenlos zusehen, wie »eine Perle des deutschen Unternehmensbestandes« zerschlagen werde – im Gegensatz zu kriselnden Unternehmen wie Opel, Karstadt oder Quelle. Er hätte in diesem Zusammenhang auch ACS nennen können. Dem Konzern wird nachgesagt, er wolle sich durch Kauf, Zerschlagung und Teilveräußerung von Hochtief gesund stoßen.

In Deutschland würden Regeln gelten, die ein gutes Unternehmen nicht vor der Übernahme durch ein schlechtes Unternehmen schützen, wetterte Gabriel. Die Regierung müsse helfen, ein Bieterkonsortium zusammenzustellen, das eine Sperrminorität von 25,1 Prozent an Hochtief übernehme. Merkel und Co. sollten sich in entsprechende Gespräche mischen.

In die Essener Zentrale des größten deutschen Baukonzerns kam Gabriel auf Einladung des Betriebsrates. Während Hochtief aus eigener Kraft am Weltmarkt gewachsen sei, verdanke ACS seine Größe dem abgeschotteten spanischen Markt, sagte Betriebsratschef Siegfried Müller. Auch mit deutschen Steuergeldern sei dort die Infrastruktur aufgebaut worden. ACS hält 30 Prozent der Hochtief-Aktien. Die meisten anderen befinden sich in Streubesitz. Die Spanier könnten sich vergleichsweise einfach an der Börse oder bei Hedgefonds eindecken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal