Werbung

Objekt der Begierde

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Hochtief AG ist mit einem Jahresumsatz von rund 18 Milliarden Euro der größte deutsche Baukonzern. Seit Jahren rückläufigen Auftragseingängen auf dem Heimatmarkt stehen florierende Geschäfte vor allem in Australien und Asien gegenüber. Auch auf dem US-Baumarkt besetzen die Hochtief-Töchter Turner und Flatiron wichtige Positionen. Mit einem Auslandsanteil von mehr als 85 Prozent an der Leistung ist das Essener Unternehmen nach eigenen Angaben der »internationalste Baudienstleister der Welt«. Vergangenes Jahr war noch etwa jeder sechste der weltweit rund 66 000 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt. 2009 konnte Hochtief trotz der Wirtschaftskrise den Konzerngewinn um fast 25 Prozent auf 195,2 Millionen Euro steigern. Deutliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis gab es auch im ersten Halbjahr 2010. dpa/ND

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal