Werbung

Wowereit gibt 30 Prozent plus X als Wahlziel aus

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/ND). Knapp elf Monate vor der nächsten Abgeordnetenhauswahl hat die Berliner SPD den Wahlkampf eröffnet. Auf einer Klausurtagung am Sonnabend legte der rund 40-köpfige SPD-Vorstand die grobe Marschroute für das Wahlprogramm fest. Die Hauptstadt-SPD werde sich dabei nach seinem Vorschlag auf zwei Schwerpunkte konzentrieren, sagte deren Spitzenkandidat, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Dabei gehe es um die Themen »Gute Arbeit schaffen« und »Für sozialen Zusammenhalt, Teilhabe und Integration kämpfen«. Das nächste Abgeordnetenhaus wird am 18. September 2011 gewählt. Als Wahlziel nannte Wowereit »30 Prozent plus X«.

Die SPD sei die Partei, die Politik für die gesamte Stadt mache und niemanden ausgrenze, betonte der Regierungschef, der den Senat seit Juni 2001 leitet. Für die Klausur hatte er sein Programm in einem 12-seitigen Papier skizziert. Zur Kandidatur Renate Künasts befragt, erklärte Wowereit, er freue sich auf das Duell. Ihn erstaune allerdings, dass die Medien jetzt erstmals eine Spitzenkandidatin für gesetzt erklärten, die sich selbst dazu noch gar nicht geäußert habe. »Das hat es auch noch nie gegeben.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal