Merkurs Flug über den Wolken

  • Jens Grandt
  • Lesedauer: 3 Min.

D ass Deutschland von Gier und Eigennutz zerfressen wird, wissen wir. Dem muss endlich Einhalt geboten werden! Der »Merkur«, Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, hat zu einem großen Schlag ausgeholt. Gegen Boni, Korruption und Raubbau an der Arbeitskraft? Weit gefehlt, das geht in Ordnung. Das untergräbt nicht wirklich das »moderne Freiheitsdenken«, um das es, oder besser gesagt, um dessen Bedrohung es der Münchner Redaktion in einem Sonderheft mit dem schönen Titel »Die Grenzen der Wirksamkeit des Staates« geht.

Nein, die »Faulheit und Feigheit« der Bürger, die den Segnungen des Liberalismus misstrauen, ist das Übel. Der Wohlstandsstaat mit seiner »komfortablen Stallfütterung« (eine Anleihe bei Wilhelm Röpke) hat das Wahlvolk in eine »selbstverschuldete Unmündigkeit« geführt. In ein Eldorado rundum versorgter, »rundum-sorgloser« Pseudo-Bürger, die »sich bequem im Hartz-IV-Hospital ernähren lassen«, wie ein Kurt Scheel (neben Karl Heinz Bohrer der zweite Herausgeber) schreibt. Ja, wo leben die Herren eigentlich?

»Der Staat möge sich heraushalten aus der Selbstregierung, der Selbstwerdung des Menschen« – so das Motto, das über fast alle Seiten des Hefts wabert. »Selbstregierung«! Als ob sich der Mensch selbst regierte! Aber für Wolkenkuckucksheimer, die in der Menschheit nur »autonome Persönlichkeiten« erkennen möchten, kann es wohl keine andere Sichtweise geben. Jeder hat sein Schicksal in der Hand (»self-blame statt system-blame«), das sei »die historische Stärke des Kapitalismus«, werden wir belehrt. Und die Gerechtigkeit? Wie ungerecht, darüber zu reden! In einer Gesellschaft, die »immer schneller eine immer größere Zahl ihrer Mitglieder alimentiert«. Wahrscheinlich aus purem Altruismus.

Die Botschaft des Merkur: Nicht etwaige Gebrechen des Staates in Sachen Wohlfahrt entmündigen die Bürger, denn wir leben »im wirklich besten aller Staaten« (Scheel) – dass er sich um Wohlfahrt kümmert, ist das Ärgernis. Und die »soziale Gehirnwäsche«, die allüberall betrieben wird. Das verwerfliche Treiben der Statistiker zum Beispiel, die »immer mehr Arme produzieren«. Dieser »demagogische Schwachsinn der sozialtherapeutischen Armutsforschung schafft es regelmäßig auf die ersten Seiten der seriösen Presse, um dann in Leitartikeln händeringend beklagt zu werden«. Unverschämt! Ist Deutschland noch zu retten?

Ja, die Medien, sie sind es doch, die »mit Wieselwörtern wie ›soziale Gerechtigkeit‹ ein gesellschaftliches Klima« schaffen, »das Züge einer Entmündigung, ja, Infantilisierung trägt«. Sie erlauben sich gar, eine vom Bundesamt für Statistik veröffentlichte Studie zu zitieren, nach der 15,5 Prozent der Deutschen gemäß den EU-Kriterien im Jahre 2008 als arme Schlucker über die Runden kommen mussten. Alles Theater! Nicht die Armut hat »etwas Erstickendes«, nein und noch einmal: Die überschießende Fürsorge eines Staates, der »Therapie und Kümmerertum als Weg zum Paradies auf Erden ansieht«, nimmt uns die Luft zum Atmen. So sieht es aus. Das sollte doch ein mündiger Bürger einsehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal