Lehrer am falschen Platz

Abordnung an Grundschulen kritisiert

  • Lesedauer: 2 Min.

Dresden (dpa/ND). Die sächsische LINKE hält die in Sachsen praktizierte Abordnung von Gymnasiallehrern an Grundschulen für fatal. Nach Angaben von Bildungsexpertin Cornelia Falken ist diese Praxis inzwischen kein Einzelfall mehr. Allein im Bereich des Regionalschulamtes Leipzig seien 69 Kolleginnen und Kollegen mit einer Ausbildung als Mittelschul- oder Gymnasiallehrer zum Einsatz in Grundschulen vorgesehen.

»Jetzt wird völlig klar, dass Sachsen in den vergangenen Jahren viel zu wenig Grundschullehrer ausgebildet hat«, sagte Falken am Dienstag der dpa. Zu der Misere habe auch das Außenbild der Bildungslandschaft in Sachsen beigetragen: »Seit 1997 waren Grundschullehrer zur Teilzeitarbeit gezwungen. Dies hat das Interesse an einer solchen Ausbildung genauso sinken lassen wie die schlechtere Bezahlung für betreffende Lehrer im Freistaat«, betonte Falken. Mit ihrer niedrigeren Eingruppierung würden Grundschullehrer 300 bis 600 Euro pro Monat weniger verdienen als ihre Kollegen in anderen Bundesländern.

Den Lehrermangel an Grundschulen – nach Einschätzung von Falken fehlen mindestens 150 Pädagogen – nun aber mit Kollegen aus anderen Schulformen aufzufüllen, sei der falsche Weg. »Ein Gymnasiallehrer für Biologie und Chemie verfügt gar nicht über die Methodik, Schülern der Klasse 1 und 2 Mathematik beizubringen«, brachte Falken ein Beispiel. »Das Kultusministerium hätte viel früher gegensteuern müssen.«

Das Kultusministerium bezeichnete die Abordnungen von Lehrkräften auch an andere Schularten als »flexibles Instrument zur Unterrichtsabsicherung«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal