Turbulenzen bei der FDP
Fraktionschef in Saarbrücken stellt Vertrauensfrage
Saarbrücken (dpa/ND). Der unter Druck geratene Vorsitzende der saarländischen FDP-Landtagsfraktion, Horst Hinschberger, stellt die Vertrauensfrage. Bei ihrer heutigen Fraktionssitzung wollen die fünf FDP-Abgeordneten im Saar-Landtag hinter verschlossenen Türen über das Schicksal ihres Vorsitzenden beraten, wie eine Parteisprecherin am Sonntag bestätigte. Hinschberger ist unter Druck geraten, weil er im Sommer Strafanzeige wegen Untreue bei der liberalen Stiftung »Villa Lessing« auch gegen acht führende FDP-Mitglieder gestellt hatte. Die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen in diesem Fall kürzlich ein. Daraufhin waren in der Partei Stimmen laut geworden, Hinschberger solle als Fraktionschef zurücktreten.
Ministerpräsident Peter Müller (CDU) sieht nach eigenem Bekunden durch den Streit bei seinem Koalitionspartner keine akute Gefahr für den Bestand der von ihm geführten »Jamaika«-Koalition.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.