Guttenberg: Köhler schwer geprügelt

Für Sicherheitspolitik »ohne Verklemmung«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (dpa/ND). Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat sich für einen unverkrampften Umgang mit wirtschaftlichen Interessen in der Sicherheitspolitik ausgesprochen. Es gelte in gewissen Kreisen immer noch als »überaus verwegen«, den Zusammenhang zwischen diesen beiden Bereichen herzustellen, monierte der CSU-Politiker am Dienstag in Berlin. Stattdessen sollte man »offen und ohne Verklemmung« damit umgehen.

Der Verteidigungsminister erinnerte in seiner Eröffnungsrede auf einer Sicherheitskonferenz daran, dass der frühere Bundespräsident Horst Köhler für seinen Verweis auf den Zusammenhang zwischen Sicherheitspolitik und Wirtschaftsinteressen »fürchterlich geprügelt« worden sei. »Ich frage mich bis heute, was so verwegen an dieser Aussage war«, sagte Guttenberg. »Ich hätte mir von uns allen etwas mehr Unterstützung in dieser Fragestellung gewünscht.«

Köhler hatte im Mai in einem Interview gesagt, dass »im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege« zu sichern. Nach heftiger Kritik an dieser Aussage trat das Staatsoberhaupt zurück. Guttenberg räumte ein, dass sich Köhler in dem Interview »etwas sperrig« geäußert habe. Im Grunde gehe es aber beim Zusammenhang zwischen Sicherheit und Wirtschaftsinteressen um etwas Selbstverständliches.

Die SPD warnte davor, der Bundeswehr »einen offensiven Interventionsauftrag zur Durchsetzung deutscher Wirtschaftsinteressen« anzudichten«. Das Grundgesetz erlaube keine Wirtschaftskriege, sagte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann der »Tageszeitung«. Der LINKE-Außenpolitiker Wolfgang Gehrke meinte: »Für die Durchsetzung deutscher Wirtschaftsinteressen darf kein Blut vergossen werden.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal