20 000 aus Nordkorea geflüchtet

  • Lesedauer: 1 Min.

Seoul (AFP/ND). Südkorea hat den zwanzigtausendsten nordkoreanischen Flüchtling seit der staatlichen Teilung der Halbinsel im Jahr 1948 aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine 41-jährige Frau, wie das Ministerium für Wiedervereinigung in Seoul am Montag mitteilte. Die Frau sei am Donnerstag mit ihren beiden Söhnen in Südkorea eingetroffen und habe ihre Mutter wiedergetroffen, die bereits zuvor aus dem Norden geflohen war.

Die koreanische Halbinsel war nach dem Ende der japanischen Kolonialherrschaft 1945 und der Besatzung durch die Alliierten 1948 in die Koreanische Demokratische Volksrepublik im Norden und die kapitalistische Republik Korea im Süden geteilt worden. Der Korea-Krieg (1950 bis 1953) besiegelte die Spaltung. Bis Ende der 90er Jahre waren lediglich rund tausend Nordkoreaner in den Süden geflohen, nach einer schweren Hungersnot stieg die Zahl aber dramatisch an. Im vergangenen Jahr flohen insgesamt 2927 Menschen aus Nord- nach Südkorea, so viele wie noch nie innerhalb eines Jahres.

Die meisten Flüchtlinge wagen sich nicht über die befestigte und schwer bewachte Grenze zwischen dem Norden und dem Süden, sondern nehmen einen Umweg über China. In Südkorea angekommen, verbringen sie drei Monate in einem Auffanglager.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal