Wärmeschutz für Windows
OUT of SPACE
Die Erregung im Internet war groß. Der Bundestagsabgeordnete Axel E. Fischer (CDU) hatte in einem Zeitungsinterview das Verbot von Pseudonymen (sogenannten Nicknames) im Internet gefordert. Der zum 1. November eingeführte neue Personalausweis sei dagegen eine »ideale Möglichkeit, sich im Internet zu identifizieren«. Fischer ist aber nicht irgendein Hinterbänkler, sondern Vorsitzender der »Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft« des Parlaments. Mit seinen Ansichten hat der CDU-Politiker den Spott der Internet-Gemeinde auf sich gezogen. User legten ihm Formulierungen wie »Axel E. Fischer, CDU, fordert Wärmeschutzverglasung für Windows« oder die Forderung nach »Genmaiszulassung auf Serverfarmen« in den Mund. jam
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.