Begegnung mit einem Asteroiden

  • Lesedauer: 2 Min.

Die im Sommer heimgekehrte Weltraumsonde »Hayabusa« hat wie erhofft die ersten jemals gesammelten Bodenproben eines Asteroiden zur Erde gebracht. Bei den in einer Kapsel transportierten Partikeln handele es sich tatsächlich um Material des mehr als 300 Millionen Kilometer von der Erdumlaufbahn entfernten Asteroiden Itokawa, gab der japanische Wissenschaftsminister Yoshiaki Takaki bekannt. Asteroiden gelten als Urmaterie unseres Systems, die bei der Entstehung der Planeten und Monde übrigblieb.

Die rund 1500 mit Elektronenmikroskopen untersuchten Partikel, die nur etwa eintausendstel bis einhundertstel Millimeter groß sind, unterschieden sich völlig von Substanzen auf der Erde, teilte die japanische Weltraumbehörde JAXA mit. Nach ersten Analysen enthalten sie viel mehr Eisenelemente als ähnliche Mineralien auf der Erde.

»Hayabusa« (Falke) hatte die Proben vor fünf Jahren auf dem erdnussförmigen Asterioden Itokawa eingesammelt. Im Juni war die Sonde nach mehr als vier Milliarden Kilometern Flug zurückgekehrt und hatte die Kapsel wie geplant über Australien abgeworfen. Die Weltraumsonde selbst verglühte beim Eintritt in die Erdatmosphäre.

Doch es ging bei der erfolgreichen Mission nicht nur um die Proben, sondern auch um die eingebauten Technologien.

»Dieser Erfolg zeigt der Welt, wie fortgeschritten Japans Technologien sind, und dies ist etwas, dass das japanische Volk mit Stolz erfüllt«, sagte der Präsident des Technologiekonzerns IHI Corp., Kazuaki Kama, der Wirtschaftszeitung »Nikkei«. Der IHI-Konzern hatte die Kapsel an Bord von »Hayabusa« entwickelt. dpa/ND

Foto: AFP/JAXA

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal