Für Neuwahlen in Haiti

  • Lesedauer: 1 Min.

Port-au-Prince (dpa/ND). Der Drittplatzierte der Präsidentschaftswahl in Haiti, Michel Martelly, hat als Konsequenz aus der umstrittenen Abstimmung vom 28. November eine neue Wahlrunde mit allen 18 Kandidaten vorgeschlagen. Wer dabei am 16. Januar die meisten Stimme auf sich vereinige, der sei Sieger und somit nächster Präsident Haitis, erklärte der Politiker und populäre Musiker am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Port-au-Prince.

Martelly kam nach den Wahlergebnissen nur auf 21,9 Prozent der Stimmen. Er zog damit nicht in die Stichwahl im Januar ein, in der sich die Rechtsprofessorin Mirlande Manigat (31,4 Prozent) und der Regierungskandidat Jude Célestin (22,5 Prozent) gegenüberstehen sollen. Allerdings gibt es deutliche Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses, weshalb es in Haiti zu massiven Ausschreitungen kam.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal