Robert Bartko fährt auf Sieg

Die komplette Weltelite kommt zum 100. Berliner Sechstagerennen

Dieter Stein platzte fast vor Stolz, als er gestern auf dem Podium ein Regenbogentrikot hervorzog und der versammelten Berliner Presse seine namhafteste Verpflichtung für das 100. Berliner Sechstagerennen (27. Januar bis 1. Februar) verkündete: »Ich freue mich, dass gestern die Weltmeister fest zugesagt haben«, sagte der Sportliche Leiter des Berliner Sechstagerennens. »Mit Cameron Meyer und Leigh Howard kommen zwei aktuelle australische Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung, die am vergangenen Wochenende in Sydney auch den Weltcup gewonnen haben.«

Gleich darauf wurde Robert Bartko auf die Bühne gebeten, seit 13 Jahren eine Instanz bei den Berliner Sixdays, 2004 mit Guido Fulst und 2009 mit Erik Zabel siegreich.

Der 34-jährige Doppelolympiasieger von Sydney 2000 tritt bei der Traditionsveranstaltung mit seinem Partner Roger Kluge aus Cottbus an – wie immer als Favorit. Ihm sei auch wegen der Australier nicht bange, verriet der Publikumsliebling: »Also, mir werden jetzt nicht die Knie weich wegen den Australiern. Dass die Weltmeister am Start sind, macht so einen Sechstagesieg nur noch wertvoller.« Bartko fährt auf Sieg. In der laufenden Sixdays-Saison gewann er bereits in Zürich (mit Danilo Hondo) und Amsterdam (mit Roger Kluge).

Zum 100. Berliner Sechstagerennen im Berliner Velodrom (1909 gab es das Premierenrennen in den Ausstellungshallen am Zoo, später gab es Winterbahnwettbewerbe in den Hallen am Funkturm, im Sportpalast, in der Deutschlandhalle und in der Werner-Seelenbinder-Halle) haben die Veranstalter geklotzt. »Acht Bahnrad–Weltmeister haben wir im Starterfeld«, verriet Sportdirektor Stein und nannte die Vorjahressieger Alex Rasmussen/Michael Mörköv (Dänemark) als weitere Siegkandidaten.

Lokalmatador Robert Bartko verriet, dass er noch eine ganze Weile Sechstagerennen fahren will, wenn es geht. Von der Nationalmannschaft will er sich am liebsten bei Olympia 2012 verabschieden: »Das Training wird voll darauf ausgerichtet. Olympia wäre doch ein wunderbarer Schlussstrich.«


Gewinnen Sie Tickets für das 100. Sechstagerennen!

ND verlost 5 mal 2 Tagestickets für das Berliner Sechstagerennen sowie drei Familientickets für den Familientag, den Sonntag. Rufen Sie heute von 10 bis 11 Uhr an unter 030/29 78 16 55! Viel Glück!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal