Werbung

Welt der Küchenwunder

Fettnäpfchen, Geräte aller Art – in Hannover informiert ein Museum über die Geschichte der Kochkultur

  • Kathrin Steckenbach, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Vom Mittelalter bis zur Neuzeit, von Frankreich bis in die arabische Welt: Im Küchenmuseum in Hannover können Besucher einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Kochkultur unternehmen – und in der Schulküche selbst Hand an den Kochtopf legen.

Hannover. Marlies Seelmann steht in der mittelalterlichen Küche und schaut die Besuchergruppe vor sich an. »Wissen Sie, was das ist?« Fragt sie und zeigt auf ein kleines Schälchen. »Der Futternapf für die Katze«, rät einer. »Ein Aschenbecher«, meint ein anderer. »Das ist das berühmte Fettnäpfchen«, sagt Seelmann schmunzelnd. Durch die Reihe der Besucher geht ein Staunen. Und genau darum geht es dem hannoverschen Verein »World Of Kitchen«, der im Sommer 2010 das nach seinen Angaben europaweit einmalige Küchenmuseum eröffnet hat.

Idee eines Gastronomen

»Wir wollen den Besuchern eine Welt bewusst machen, die sie jeden Tag umgibt und die man dennoch nicht richtig wahrnimmt«, sagt Museumsgründer Carl-Werner Möller Hof zum Berge. Die Idee kam ihm, als er einmal das Schokoladen-Museum in Köln besuchte. Mit Freunden gründete er 2009 den gemeinnützigen Museumsver- ein: Sie sammelten Spenden und Sponsorengelder – und ein gutes halbes Jahr später konnten die Küchen-Liebhaber in der Halle einer ehemaligen Druckerei mit dem Aufbau des Museums beginnen. 20 Küchen hat der Verein dort inzwischen eingerichtet. Viele Ausstellungsstücke stammen von Carl Möller Hof zum Berge selbst. Der 54-Jährige arbeitete über 30 Jahre lang als Gastronom in Hannover. »Dabei haben sich in meinem Lager immer mehr Geräte, Geschirr und ausgefallene Küchen-Dekorationen angesammelt«, sagt er. Die restlichen Exponate kommen aus Haushaltsauflösungen oder von Spendern. Die Besucher können durch Küchen vom Mittelalter bis zur Neuzeit wandern. Von holländischen Delfter Kacheln bis zur »Chippendale«-Küche aus England gibt es so manche ländertypische Einrichtung zu sehen. Die einzelnen Küchen sind liebevoll gestaltet. 40 weitere warten noch im Lager, der Verein will sie nach und nach auf der 1500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche aufbauen.

Gesunde Ernährung lernen

Die Besucher können im Museum aber die Küchen nicht nur an- schauen. Wer will, kann auch gleich selbst Hand an den Kochtopf legen. In einer Schul- und Lehrküche geben sechs Köche ehrenamtlich Nachhilfe. Es gibt Männerkoch-Kurse, italienische Pasta, japanische Sushi-Variationen oder auch den Junggesellen-Abschied im Küchenmuseum.

Ein wichtiger Schwerpunkt sind für Carl Möller Hof zum Berge die Kurse für Kinder. Ganze Schulklassen tummeln sich vormittags im Küchenmuseum am Herd – sie schälen Karotten, schneiden Paprika oder kochen Kartoffeln. »Sie sollen bei uns lernen, sich mit dem normalen Angebot aus dem Supermarkt gesund zu ernähren«, sagt Möller Hof zum Berge.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal