Werbung

Filmkonzert »Metropolis«

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Erstmals nach der Berlinale 2010 wird am Sonnabend im Haus des Rundfunks wieder Fritz Langs Filmklassiker »Metropolis« aufgeführt. Nach seinem erfolglosen Start von 1927 wurde der Film stark gekürzt, ganze Szenen galten jahrzehntelang unwiderruflich als verschollen, bis 2008 eine vollständige Fassung in Argentinien auftauchte – eine sensationelle Nachricht für alle Filmfans. Die Filmrollen aus Buenos Aires ermöglichten eine Rekonstruktion dieses teuersten Stummfilms der Geschichte.

Eine entscheidende Rolle spielt die Stummfilmmusik von Gottfried Huppertz, die unter schwierigen Ausgangsbedingungen ebenfalls rekonstruiert werden konnte und bei der Anordnung der fehlenden Filmszenen hilfreich war. Die rekonstruierte Partitur wurde 2010 von der Europäischen FilmPhilharmonie herausgegeben. Auf der 60. Berlinale 2010 spielte das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin bei einem Gala-Filmkonzert im Friedrichstadtpalast die Weltpremiere dieser neuen vollständigen Filmfassung.

»Metropolis«, Haus des Rundfunks, Masurenallee, 15. Januar, 20 Uhr; Tickets: 25 bis 40 Euro, RSB Besucherservice, Tel. 20 29 87 15

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal