Ein neues Grab für den »König von Deutschland«

Rio Reiser wird von Schleswig-Holstein nach Berlin umgebettet

  • Jenny Tobien, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Jahr für Jahr pilgern seine Fans auf einen einsamen Bauernhof in Schleswig-Holstein. Hier schrieb Rio Reiser seine großen Hits, hier wurde er 1996 beigesetzt. Jetzt ist das Anwesen verkauft. Der »König von Deutschland« wird nach Berlin umgebettet.

Fresenhagen. Die letzte Ruhe fand Rio Reiser unter einem Apfelbaum auf einem abgelegenen Bauernhof in Nordfriesland. Knapp 15 Jahre nach seinem Tod ist das Grundstück verkauft, die Leiche des Ton-Steine-Scherben-Sängers wird in dessen Geburtsstadt Berlin umgebettet. »Es ist wirklich bedauerlich, dass es so enden musste. Aber wir konnten den Hof finanziell nicht mehr stemmen«, sagt Rios jüngerer Bruder Gert Möbius.

Mit dem Verkauf geht eine Ära zu Ende: Der alte Bauernhof in Fresenhagen war Kommune, Künstlerdomizil, Kreativzentrum und Pilgerstätte für Rio-Reiser-Fans. 1975 hatten sich die Scherben von der Berliner Hausbesetzer-Szene in die schleswig-holsteinische Provinz zurückgezogen.

Neues Museum geplant

»Das Haus war auch für alle eine Fluchtmöglichkeit, eine Oase, ein Ausgang aus dem Wahnsinn des straßenkämpfenden, drogengeschwängerten, von Polizei repressierten Berlin«, sagte die frühere Band-Managerin und heutige Grünen-Vorsitzende Claudia Roth einmal. Das Zusammenleben sei kreativ und familiär, aber auch hart gewesen. »Wir lebten von 15 Mark am Tag und waren froh, wenn wir Leergut auf dem Hof gefunden haben oder meine Oma mal ein Päckchen mit Kuchen geschickt hat.« Später geriet die Band, die mit »Macht kaputt, was euch kaputt macht« oder mit dem »Rauch Haus Song« die ersten massenwirksamen Polit-Songs spielte, immer mehr in Geldnöte.

1985 lösten sich die Scherben auf, Reiser machte als Solokünstler mit Hits wie »König von Deutschland« und »Junimond« Karriere. Im Alter von 46 Jahren starb Ralph Möbius, so sein Geburtsname, an Herz-Kreislauf-Versagen. In den Folgejahren wurde der Hof als Veranstaltungszentrum genutzt. Er beherbergte ein Café, ein Tonstudio und ein Museum, das die Geschichte der Scherben von den Anfangszeiten bis hin zu Reisers Solokarriere dokumentiert. Die Ausstellungsstücke werden nun nach Berlin gebracht. »Mit Unterstützung des Senats wollen wir dort ein neues Museum aufbauen«, sagt Möbius. Sein Bruder soll voraussichtlich im Februar auf den Alten St. Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg umgebettet werden. Das sei eine gute Wahl, so Möbius. »In der Gemeinde wurde Rio getauft, dort haben unsere Eltern geheiratet und auf dem Friedhof sind auch die Gebrüder Grimm beerdigt.«

Künftig Jugendeinrichtung

Das Grab unter dem Apfelbaum wird eingeebnet, der reetgedeckte Friesenhof künftig von einer Jugendeinrichtung genutzt. Natürlich stimme ihn der Verkauf des Anwesens traurig, sagt Möbius. »Doch ein Haus ist nur ein Haus. Rios Werk, seine Musik und seine Texte werden weiterleben.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal