Machtwechsel bei Saar-CDU deutet sich an

Rückzug von Landeschef Peter Müller erwartet

  • Lesedauer: 2 Min.

Saarbrücken (dpa/ND). Der Fahrplan für einen möglichen Machtwechsel an der Saar nimmt Gestalt an. Die Landes-CDU will bei einer Klausurtagung an diesem Samstag in Eppelborn über das weitere Vorgehen bei einem als wahrscheinlich geltenden Rückzug von Ministerpräsident Peter Müller entscheiden. Das bestätigte CDU-Generalsekretär Roland Theis am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

Als wahrscheinlichstes Szenario gilt in CDU-Kreisen, dass Müller sich nach zwölf Jahren als Regierungschef in den kommenden Monaten aus der Politik zurückzieht. Seine Nachfolgerin soll danach im Sommer Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) werden.

Müller weigert sich seit Wochen zu Berichten Stellung zu nehmen, er wolle 2012 als Richter ans Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe wechseln. Kurz vor Weihnachten hatte es in Koalitionskreisen in Berlin geheißen, die CDU werde den 55-Jährigen für die im September geplante Wahl eines neuen Verfassungsrichters im Bundesrat vorschlagen. Die SPD wolle der Personalie zustimmen. Regierungssprecherin Marlene Mühe-Martin bezeichnete am Freitag einen neuen Bericht des Saarländischen Rundfunks (SR) als Spekulation. Demnach hat sich die saarländischen CDU-Spitze intern darauf verständigt, dass Kramp-Karrenbauer nach Ostern an die Spitze der Partei tritt und noch vor der Sommerpause oder kurz danach Regierungschefin werden soll.

Kramp-Karrenbauer ist seit 2000 Ministerin im Saar-Kabinett. Derzeit ist sie für Soziales, Arbeit, Familie, Prävention und Sport zuständig. Die 48-Jährige gilt als Wunschkandidatin des derzeitigen Ministerpräsidenten für seine Nachfolge. Peter Müller leitet seit 15 Jahren seine Landespartei und steht seit 1999 an der Spitze der Regierung des Saarlandes. Seit dem Verlust der absoluten CDU-Mehrheit 2009 führt er die bundesweit erste schwarz-gelb-grüne Koalition.

Als Kandidat für seine Nachfolge galt auch Innenminister Stephan Toscani. Laut SR wurde jedoch bei den internen Gesprächen Einigung darüber erzielt, dass er nicht gegen Kramp-Karrenbauer antreten wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal