Guttenberg prüft gesamte Bundeswehr

Kapitän der »Gorch Fock« seines Amtes enthoben

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (Agenturen/ND). Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat Konsequenzen aus den bekannt gewordenen Missständen bei der Bundeswehr gezogen. Nach der angeblichen Meuterei und Hinweisen auf Drangsalierungen auf der »Gorch Fock« enthob er Kapitän Norbert Schatz des Kommandos. Zudem ordnete er eine Untersuchung der gesamten Bundeswehr auf mögliches Fehlverhalten an. Die »Gorch Fock« soll möglichst schnell von Argentinien nach Deutschland zurückkehren. Ihre Zukunft als Ausbildungsschiff ist ungewiss. Berichten zufolge erstattete die Mutter der zu Tode gestürzten Kadettin Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung.

Er habe Generalinspekteur Volker Wieker beauftragt, bei Heer, Marine und Luftwaffe zu prüfen, »inwieweit es in den letzten Jahren und auch jetzt noch Anhaltspunkte für Rituale gibt, die den Grundsätzen der Bundeswehr widersprechen«, sagte Guttenberg der »Bild am Sonntag«. Es gehe auch um die Frage, ob es »in Einzelfällen einen Zusammenhang zwischen Einsatzbelastung und Verstößen gegen Grundsätze der inneren Führung und Vorschriften gab, wie zum Beispiel den leichtfertigen Umgang mit Waffen«.

Am Mittwoch muss Guttenberg dem Verteidigungsausschuss des Bundestags Auskunft geben. Außer zu den Vorfällen auf der »Gorch Fock« muss er auch zum versehentlichen Todesschuss auf einen Soldaten in Afghanistan und zum Öffnen von Feldpost aus diesem Einsatzgebiet Stellung nehmen.

Zur Absetzung des Kapitäns sagte der Fraktionsvorsitzende der SPD, Frank-Walter Steinmeier: »Das lässt vermuten, da wird noch viel aufzuräumen sein.« Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel warf Guttenberg mangelnde Informationspolitik vor. Klaus Ernst, Vorsitzender der LINKEN, brachte einen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Vorfälle ins Gespräch. Seiten 4 und 16

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal