Werbung

START klar in Moskau

Russlands Präsident unterzeichnete Vertrag

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau (dpa/ND). Russlands Präsident Dmitri Medwedjew hat am Freitag den neuen START-Vertrag über die atomare Abrüstung mit den USA unterzeichnet. Das seit 20 Jahren wichtigste Abkommen zur Reduzierung strategischer Offensivwaffen tritt in Kraft, wenn die Außenminister beider Länder bei ihrem nächsten Treffen die Ratifizierungsurkunden austauschen. Das sagte Medwedjew nach Angaben der Agentur Interfax.

US-Präsident Barack Obama und sein Amtskollege Medwedjew hatten das neue START-Abkommen bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres in Prag das erste Mal unterzeichnet. Gültig wurde das Dokument aber erst durch die Ratifizierung in den Parlamenten beider Länder. Zuerst hatte vor Weihnachten der US-Senat zugestimmt. Dann zogen zuletzt in Moskau die Staatsduma sowie der russische Föderationsrat nach.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal