Mehr, mehr, mehr

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn die Deutschen zu den Spitzenreitern bei den medizinischen Konsultationen zählen – rund 18 Mal im Jahr gehen sie im Durchschnitt zum Arzt –, dann ist es folgerichtig, dass auch die Zahl der Diagnosen hoch ist. Was soll der Mensch anderes beim Doktor wollen als die Erkenntnis seines Problems und eine wirksame Therapie? Stehen vom Blutzuckerteststreifen bis zur Kernspintomografen beste Verfahren zur Verfügung, wird sie der Arzt auch einsetzen.

Die Diagnostika-Industrie tut alles dafür, ihre Geräte anzupreisen. Ärzte sorgen dafür, dass die Kollegen mit der exquisiten Ausstattung Kundschaft haben. Patienten verlangen nach teuren Untersuchungen. Auch ihnen bleibt ja nicht verborgen, dass eine Magnetresonanztomografie vielleicht schneller und besser zur richtigen Behandlung verhilft als ein mürrischer Kniespezialist, der sie nach kurzem Abtasten zum Kollegen schickt, um sie loszuwerden. MRT-Termine sind inzwischen Mangelware und wenn der Markt es richten soll, dann werden noch mehr teure Geräte, noch teurere Untersuchungen und ebensolche Operationen folgen, an deren Zweckmäßigkeit oftmals heute schon gezweifelt werden muss. Eines Tages werden sie das Gesundheitswesen vollends in die Knie zwingen – auch, weil es niemand wagt, veraltete Methoden abzuschaffen oder wieder mehr Wert auf behutsame Diagnosewege, unter Umständen gar ein längeres Gespräch, zu legen. Viele Beteiligte haben daran gearbeitet, dass es in diesem System vor allen Dingen ums Geldverdienen geht und gegen jede Regulierung heftig protestiert wird. Das Ergebnis sind ausufernde Kosten und Maßlosigkeit auf allen Seiten, die Verlierer wir alle.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal