Syrer haben »noch nicht so viel Mut«

Wenig Resonanz am geplanten Tag des Zorns

  • Martin Lejeune
  • Lesedauer: 2 Min.
Auch Syriens Opposition würde gerne an die Protestbewegungen in Tunesien und Ägypten anknüpfen. Ein Aufruf zum »Tag des Zorns« fand am Freitag jedoch wenig Resonanz.

»Wir waren einige hundert junge Leute, die sich in kleinen Gruppen auf dem Sadallah-al-Jabri-Platz in Aleppo versammelten hatten« berichtete Herbi M., ein linker kurdischer Aktivist aus einem Vorort der syrischen Großstadt am Telefon. »Geheimdienste und Polizei zeigten sofort starke Präsenz.« Die Demonstranten hätten befürchtet, geschlagen zu werden, wie das am Mittwoch aus Damaskus gemeldet worden war.

Am Bab Al-Tuma im christlichen Viertel der Altstadt von Damaskus hatten sich ein paar Dutzend junger Leute zu einer Mahnwache als Zeichen der Solidarität mit den Aufständischen in Ägypten zusammengetan. »Sie zündeten Kerzen an und hielten eine stille Demonstration ab«, berichtete am Telefon Faizal Fawaz, der die spontane Demonstration als Zuschauer erlebte. 15 Teilnehmer der Solidaritätsaktion seien von der Geheimpolizei zusammengeschlagen worden, darunter zwei Frauen, die anschließend zur Polizei gingen, um Anzeige zu erstatten. Doch eine der beiden, Zuheir al-Tafi, Spross einer der bekanntesten Familien von Damaskus, wurde auf dem Polizeirevier misshandelt. »Sie wurde als Agentin des Auslands und Virus bezeichnet, der die syrische Gesellschaft mit ausländischer Propaganda infiziere«, schilderte ein Student, der mit der jungen Frau zusammen in der Protestbewegung aktiv ist, seinen Namen aber nicht veröffentlicht sehen möchte. »Ich habe Angst vor Repressionen des Geheimdienstes. Es ist sehr gefährlich für uns, mit Ausländern zu sprechen. Auf Zuheirs Familie wird viel Druck ausgeübt.«

Auch Faizal Fawaz, bis 2003 Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Syriens und heute unabhängiger Oppositioneller, macht nicht nur das schlechte Wetter dafür verantwortlich, dass der Freitag relativ ruhig verlief: »Es regnete und schneite sogar den ganzen Tag. Aber vor allem schreckt die allgegenwärtige Sicherheitspolizei in Zivil die Leute ab, auf die Straße zu gehen. Die Leute sind verängstigt und eingeschüchtert durch die Diktatur. Wir haben noch nicht so viel Mut wie die Menschen in Ägypten.«

Fawaz fordert mehr gesellschaftliche Freiheiten und »einen Staat, der seine eigenen Gesetze respektiert«. Die jungen Menschen bräuchten Arbeit; Korruption und Armut müssten bekämpft werden – »nicht nur hier in Syrien, sondern überall in der arabischen Welt«. Zur Rolle von Islamisten in Syrien äußerte er: »Es gibt viele islamistische Kräfte in Syrien, aber sie agieren nicht einheitlich. Daher sehe ich in ihnen nicht die führende Kraft in der Opposition.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal