LINKE-Politikerin geschlagen

Gewalttäter konnte unerkannt entkommen

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/ND). Eine Bezirksverordnete der Linkspartei ist am Freitagabend am U-Bahnhof Lichtenberg vermutlich von einem Rechtsextremisten geschlagen worden. Wie die Polizei am Sonnabend mitteilte, verteilte die 59-Jährige gegen 18.30 Uhr Flyer am U-Bahnhof Lichtenberg, als der Mann auf sie zukam, plötzlich mit der flachen Hand ausholte und sie am Hinterkopf traf. Einem Zeugen, der der Frau zu Hilfe eilen wollte, drohte der Täter ebenfalls Gewalt an. Anschließend flüchtete der Mann unerkannt.

Zeitgleich zu dem Vorfall fand vor dem Bahnhof eine Veranstaltung gegen eine Mahnwache der rechtsextremen NPD statt. Beide Kundgebungen verliefen weitgehend friedlich. Zuvor waren vier Teilnehmer der NPD-Veranstaltung kurzfristig festgenommen worden, da sie verbotene Gegenstände mit sich führten. Außerdem wurden zwei stark betrunkene Männer festgenommen, da sie Teilnehmer der Gegendemonstration anrempelten und einen anschließenden Platzverweis der Polizei missachteten. In einem Gerangel mit den eingesetzten Beamten wehrten sie sich außerdem und versuchten zu flüchten. Gegen sie wird nun ermittelt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal