Werbung

Gewinne der Bundesbank gesunken

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main (AFP/ND). Die Bundesbank hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Gewinn gemacht als 2009. Unterm Strich blieben der Notenbank rund 2,2 Milliarden Euro, das ist nur etwas mehr als die Hälfte der 4,1 Milliarden Euro Gewinn vom Vorjahr, wie die Bundesbank in Frankfurt am Main am Dienstag mitteilte. Grund für den Rückgang seien eine erhöhte Risikovorsorge und niedrigere Zinsen. Ihren Gewinn führt die Notenbank komplett an den Bund ab. Dass es diesmal deutlich weniger ist als noch im Vorjahr hänge zum einen mit dem Ausbau der Risikovorsorge zusammen. Daneben sprudelte die wichtigste Einnahmequelle des Frankfurter Instituts, der Gewinn durch Zinsen, 2010 nicht so kräftig wie sonst. Der scheidende Bundesbank-Präsident Axel Weber erklärte, sein Institut gehe in diesem Jahr von einem Wirtschaftswachstum um 2,5 für Deutschland aus. Bisher hatte die Notenbank ein Wachstum von 2,0 Prozent prognostiziert. Am Rande der Pressekonferenz kündigte Weber an, er wolle im Juni eine Gast-Professur an der Universität in Chicago annehmen. Danach wolle er wieder an der Universität Köln lehren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal