Das Ärgernis Romero

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit geschlossenen Augen, so meldeten Nachrichtenagenturen, verweilte US-Präsident Obama in San Salvador am Grab des heute vor 31 Jahren ermordeten Erzbischofs Oscar Romero. Vor und nach dem 24. März 1980, als der katholische Prälat von den tödlichen Schüssen des gedungenen Mörders getroffen wurde, hatte die US-Regierung ihre Augen gleichfalls geschlossen – angesichts der Zustände und Vorgänge in ihrem »Hinterhof«-Areal El Salvador. Und nicht nur das. Die salvadorianische Militärjunta, die jeden Widerstand gegen die Ausplünderung des Landes durch die herrschende Oligarchie blutig unterdrückte, wurde von Washington mit Militärberatern und Waffen großzügig unterstützt. Mithilfe dieser Zuwendungen schuf die Junta auch ihre Todesschwadronen, die all jene exekutierten, die dem Regime ein Ärgernis waren.

Romero war ein solches Ärgernis. Die Kirche, so seine Überzeugung, müsse »die Stimme derer sein, die keine Stimme haben«. Statt auf den Banketts der Reichen sah man ihn in den Behausungen der Armen. Statt der Junta zu huldigen, forderte er den damaligen US-Präsidenten Carter zur Streichung der Militärhilfe auf. Deshalb musste er sterben – vor dem Altar, mitten in einer Totenmesse. Eine Entschuldigung wegen der damaligen Mitschuld der USA kam von Obama ebenso wenig wie zuvor bei seinem Chile-Besuch mit Blick auf den Putsch gegen Präsident Allende.

Derweil hofft der salvadorianische Klerus, Obamas Grabvisite werde Romeros Seligsprechung beschleunigen. Diese läuft seit 1994. Vor drei Jahren ließ der Vatikan verlauten, es gebe Probleme, da Romero möglicherweise allein aus politischen und sozialen Gründen ermordet worden sei. Entscheidend aber sei das Motiv »Hass gegen den Glauben«. Der Mann, der Jesus nicht nur in Worten pries, sondern durch entschiedene Option für die Armen, passt offenbar nicht in den Reigen der Seligen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal