Tarifverhandlungen auf dem Bau gescheitert

Schlichtung wird angerufen

  • Lesedauer: 2 Min.
Nachdem die Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe für gescheitert erklärt wurden, soll nun Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement als Schlichter fungieren.

Berlin (dpa/ND). Die Tarifverhandlungen für die bundesweit 700 000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind am frühen Donnerstagmorgen gescheitert. Wie beide Seiten nach 16-stündigen Gesprächen in der dritten Runde mitteilten, konnten sich die Arbeitgeber und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) nicht auf ein höheres Einkommensniveau einigen.

Die IG BAU hatte 5,9 Prozent mehr Geld verlangt. Die Arbeitgeber boten in der Nacht in einer neuen Offerte zwei Erhöhungsstufen von je 2,5 Prozent an – zum 1. April 2011 und zum 1. April 2012 bei 24-monatiger Vertragslaufzeit. Dies lehnte die Gewerkschaft ab. Von den jeweils 2,5 Prozent sollten 2,0 Prozent dauerhaft und 0,5 Prozent per Einmalzahlung gezahlt werden, sagte ein IG-BAU-Sprecher. »Die Arbeitgeber haben sich in einer Blockadehaltung verrannt, die nicht mehr nachvollziehbar ist«, sagte der IG BAU-Verhandlungsführer Dietmar Schäfers. Die sehen das anders und teilten nach Ende der Verhandlungen mit, man habe der Gewerkschaft ein akzeptables Angebot gemacht. Die Gespräche seien im Wesentlichen daran gescheitert, dass man sich nicht auf die Lohnangleichung in Ost und West einigen habe können.

Konkret konnten sich Arbeitgeber und Gewerkschaft nicht auf eine Angleichung der Mindestlöhne in Ost- und Westdeutschland verständigen. Die Arbeitgeber hätten zwar eine Erhöhung des Ost-Stundenlohns um 25 Cent angeboten, berichtete der Gewerkschaftssprecher. Dies hätte aber zum Teil mit einem Lohnverzicht der Westbeschäftigten ausgeglichen werden sollen. Derzeit liegt der Mindestlohn Ost am Bau bei 9,50 Euro und im Westen bei 10,90 Euro.

Der Vorstand der IG BAU werde nun formal über das Scheitern der Verhandlungen beraten und dann voraussichtlich die Schlichtungsstelle anrufen, so der Sprecher. Als Schlichter wird nun der Ex-Wirtschaftsminister und Ex-Sozialdemokrat Wolfgang Clement angerufen, der auch schon im Vorjahr als Schlichter aktiv war.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal