LINKE-Senatoren kandidieren bei Wahl direkt
(dpa/ND). Die drei Senatoren der Linkspartei treten als Direktkandidaten zur Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18. September an. Wirtschaftssenator Harald Wolf wurde am Samstag auf einer Vertreterversammlung der LINKEN im Lichtenberger Wahlkreis 6 mit 93,5 Prozent der Stimmen zum Kandidaten gewählt. Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher setzte sich mit 91,3 Prozent im Lichtenberger Wahlkreis 5 durch. Sozialsenatorin Carola Bluhm bewirbt sich am 18. September im Wahlkreis 2 im Bezirk Mitte um einen Sitz im Landesparlament. Die dortige Vertreterversammlung stellte sie mit 95,8 Prozent der Stimmen als Kandidatin auf.
Der Landesvorsitzende Klaus Lederer wurde bereits im März im Wahlkreis 3 in Pankow nominiert. Die Landesliste für die Parlamentswahl stellt die Linke am 9. und 10. April auf.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.