LINKE-Senatoren kandidieren bei Wahl direkt

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/ND). Die drei Senatoren der Linkspartei treten als Direktkandidaten zur Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18. September an. Wirtschaftssenator Harald Wolf wurde am Samstag auf einer Vertreterversammlung der LINKEN im Lichtenberger Wahlkreis 6 mit 93,5 Prozent der Stimmen zum Kandidaten gewählt. Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher setzte sich mit 91,3 Prozent im Lichtenberger Wahlkreis 5 durch. Sozialsenatorin Carola Bluhm bewirbt sich am 18. September im Wahlkreis 2 im Bezirk Mitte um einen Sitz im Landesparlament. Die dortige Vertreterversammlung stellte sie mit 95,8 Prozent der Stimmen als Kandidatin auf.

Der Landesvorsitzende Klaus Lederer wurde bereits im März im Wahlkreis 3 in Pankow nominiert. Die Landesliste für die Parlamentswahl stellt die Linke am 9. und 10. April auf.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal