Auszeichnung für »Schwarz auf Weiß«

Wallraff-Film

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Dokumentarfilm »Schwarz auf Weiß« des Kölner Autors Günter Wallraff erhält eine hohe Auszeichnung: Beim »New York Festival« bekam die Produktion der Captator Film in Zusammenarbeit mit WDR und Arte die Goldmedaille (»Gold World Medal«) in der Kategorie Investigativer Report. Das teilte die Produktionsfirma am Donnerstag mit.

Für den Kinofilm war der Undercover-Journalist als Somalier verkleidet ein Jahr lang quer durch Deutschland getourt. Mithilfe einer versteckten Kamera zeigt der 82-Minuten-Film Reaktionen der Bevölkerung auf den unbekannten Schwarzen – von freundlich über höflich-abweisend bis offen rassistisch. Der Film (2009) läuft in Deutschland seit gut einem Jahr im Kino und war auch auf Arte zu sehen. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.