Leidenschaft pur

Erzgebirge Aue gewinnt mit 5:1 in Aachen

  • Lesedauer: 2 Min.

Déjà-vu-Erlebnis auf dem Tivoli: Der FC Erzgebirge Aue hat in seinem 200. Zweitligaspiel den 75. Erfolg eingefahren – und was für einen. Das Team von Trainer Rico Schmitt feierte auf dem Aachener Tivoli einen 5:1 (1:1)-Kantersieg und schob sich wieder auf drei Punkte an Relegationsplatz drei heran. Geburtstagskind Marc Hensel (25) leitete in der 71. Minute mit dem 2:1-Führungstreffer das Torfestival ein. Zuvor hatten Zlatan Stieber (11. Minute) und Enrico Kern (17.) eingenetzt. Nach Hensel nutzten auch Alban Ramaj (73.), Jan Hochscheidt (75.) und erneut Enrico Kern (77.) gnadenlos ihre Möglichkeiten.

»Wir wollen es so machen, dass sich die Mannschaften vor uns strecken müssen und ins Schwitzen kommen. Bochum schwächelt und wir haben heute unsere Chance genutzt. Nun wollen wir am Donnerstagabend gegen Cottbus weitermachen«, gab Schmitt gleich eine Kampfansage zum Besten.

Damit stellte die Schmitt-Elf das bisherige Rekordergebnis ein. Am 27. Februar 2005 hatte Aue unter Trainer Gerd Schädlich bereits einmal mit 5:1 auf dem Tivoli gewonnen.

In der ersten Halbzeit präsentierten sich die »Veilchen« spielerisch stark verbessert, doch es waren die Alemannen, die den ersten Nadelstich setzten. So nutzte Zlatan Stieber in der elften Minute einen langen Abschlag des Torhüters zur Führung für Aachen. Sein Schuss rutschte Aue-Torhüter Stephan Flauder bei dessen Saisondebüt auch noch durch die Beine.

Aue bemühte sich dennoch weiterhin um schnellen Kombinationsfußball. In der 17. Minute erkämpfte sich Kevin Schlitte den Ball auf der rechten Seite, flankte in den Strafraum, wo Enrico Kern zum 1:1-Ausgleich abstaubte. Danach verflachte die Partie, doch Aue stand in der Defensive sicher.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Aachen den Druck auf das Auer Tor, wobei Manuel Junglas in der 54. Minute die größte Möglichkeit zum 2:1 hatte. Der 22-Jährige schoss aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Aue spielte aber immer weiter mutig nach vorn und überzeugte vor allem mit unglaublicher Laufarbeit und Leidenschaft.

Dies wurde innerhalb von nur sechs Minuten belohnt, als das Spiel zugunsten der Erzgebirgler drehte. Zunächst köpfte Hensel an seinem Ehrentag zum 2:1 ein (71. Minute), danach erhöhten Alban Ramaj (73.), Jan Hochscheidt (75.) und Enrico Kern (77.) auf 5:1 für die »Veilchen«. Aachen war in dieser Phase völlig von der Rolle und Aue nutzte seine Chancen ein um andere Mal konsequent. dpa/ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal