Israel erhöht vor Pessach die Sicherheit

Tausende Polizisten im ganzen Land stationiert

  • Lesedauer: 2 Min.

Jerusalem (AFP/ND). Aus Angst vor palästinensischen Anschlägen zum jüdischen Pessach-Fest hat die israelische Polizei ihre Alarmbereitschaft erhöht. Im ganzen Land seien Tausende Polizisten stationiert worden, insbesondere rund um Jerusalem, sagte Polizeisprecher Micky Rosenfeld am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Zudem sei die Überwachung von Synagogen, Märkten, Bahnhöfen und Einkaufszentren verstärkt worden. Zum Schutz der christlichen Pilger während ihres Osterfestes wurden zudem mehr Polizisten im annektierten Ostteil der Jerusalemer Altstadt abgestellt.

Darüber hinaus ist die israelische Armee am Gaza-Streifen wegen der Feiertage in höchster Alarmbereitschaft, wie der stellvertretende Divisionskommandant Amir Avivi im öffentlichen-rechtlichen Radio sagte. »Wir fassen alle Möglichkeiten ins Auge und sind bereit, hart zu reagieren«, betonte Avivi. Das Pessach-Fest gehört zu den zentralen Festen des Judentums und erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Auch das Westjordanland wurde in der Nacht zum Montag komplett abgeriegelt. Palästinenser dürfen bis zum 26. April von dort nicht nach Israel reisen. Eine Ausnahme gilt den Angaben zufolge in humanitären Fällen sowie für christliche Palästinenser, die sich an die sogenannten heiligen Stätten begeben wollen und über eine Einreiseerlaubnis verfügen.

Am Sonntag war ein israelischer Jugendlicher seinen Verletzungen erlegen, der am 7. April durch einen Raketenbeschuss aus dem Gaza-Streifen auf einen Schulbus getroffen worden war. Der Angriff löste die schwerste Gewaltwelle seit der israelischen Offensive um den Jahreswechsel 2008/09 aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal