Werbung

Scheinscheidung

Sandra Torres / Die Exfrau von Staatschef Álvaro Colom will Präsidentin von Guatemala werden

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Ehescheidungen gelten gemeinhin als Privatsache. Anders liegt der Fall bei Álvaro Colom, amtierender Präsident Guatemalas, und seiner Frau Sandra Torres. Deren Trennung erhitzte in den vergangenen Wochen die Gemüter der Öffentlichkeit. Denn die Scheidung ist offensichtlich ein Trick, damit Torres als Nachfolgerin ihres Exmannes in den Präsidentschaftswahlkampf ziehen kann. Vor Kurzem gab die 51-Jährige ihre Bewerbung für die Regierungspartei Nationale Union für die Hoffnung (UNE) bekannt.

Der Sozialdemokrat Colom darf laut Verfassung nicht erneut kandidieren. Ebenso ist dies seinen nächsten Verwandten und seiner Ehepartnerin untersagt. Ob Torres für die Wahl im September zugelassen wird, entscheidet das Oberste Wahlgericht in Guatemala-Stadt.

Gegen die Kandidatur der früheren First Lady protestiert vor allem die konservative Opposition. Sie hatte im Jahr 2007 die Macht an das linke Lager abgeben müssen. Colom konnte sich in der Stichwahl gegen den Kandidaten der rechten Patriotischen Partei, Exgeneral Otto Pérez Molina, durchsetzen. Zuvor hatten nach der Rückkehr des mittelamerikanischen Landes zur Demokratie 1986 ausschließlich konservative Präsidenten regiert.

Dass die Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin die Fähigkeiten besitzt, das Erbe ihres Mannes anzutreten und erste Frau an der Spitze des Staates zu werden, wird kaum bezweifelt. Sie gilt als eine wichtige Organisatorin in der guatemaltekischen Regierung. Dabei war sie für Programme der sozialen Fürsorge zuständig. Entsprechend beliebt ist sie bei den ärmeren Gesellschaftsschichten. Mehr als 50 Prozent der 12,7 Millionen Guatemalteken leben unter der Armutsgrenze. Im Jahr vor dem Amtsantritt Álvaro Coloms waren es noch rund 75 Prozent. Besonders betroffen ist noch immer die indigene Bevölkerung auf dem Land.

Trotz dieser Erfolge wird es nicht leicht für Torres werden, in der mehrheitlich konservativen und männerdominierten Gesellschaft Guatemalas eine Mehrheit der Stimmen zu erreichen. Ihre selbstironische Bemerkung, sich nach der Scheidung von ihrem Mann nun »mit dem Volk verheiraten« zu wollen, dürften ihr auch kirchliche Kreise übel genommen haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal