Gewiefter Stratege übergibt an Zuhörerin

Kramp-Karrenbauer will Saarland christdemokratischer und die Christdemokraten diskussionsfreudiger machen

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: 2 Min.
Annegret Kramp-Karrenbauer ist die neue Chefin der Saar-CDU. 326 Delegierte stimmten am Wochenende auf einem Parteitag in Dillingen/Saar erstmals für eine Frau an der Parteispitze, lediglich zehn votierten mit Nein. Bei den großen landespolitischen Themen will sie auf Kontinuität und in der Partei auf »Querdenker« setzen. Ihr Vorgänger Peter Müller wurde zum Ehrenvorsitzenden der Landespartei gekürt.

Die 48-jährige Frau an der Spitze der Landespartei bekam mit über 95 Prozent Zustimmung einen Vertrauensvorschuss – gepaart mit einer gehörigen Portion Erwartungshaltung. Nach der fast 16-jährigen Müller-Ära will Kramp-Karrenbauer – derzeit auf Zuhörtour an der Basis – die Partei wieder zu einer »Stätte spannender und lebendiger Diskussion« machen.

Der Weg dorthin dürfte alles andere als leicht sein. Denn die Partei, zehn Jahre absolute Mehrheit gewohnt, hatte bei der Landtagswahl 2009 einen Absturz von 47,5 auf 34,5 hinnehmen und etliche Kröten im Koalitionsvertrag mit FDP und Grünen schlucken müssen. Ein Brocken, der noch lange nicht verdaut ist. Zum neuen Parteivize hatten die Delegierten erwartungsgemäß Innenminister Stephan Toscani gewählt, der selbst lange Zeit als möglicher Müller-Nachfolger im Gespräch war. Und sie gaben ihm sogar zwei Stimmen mehr als der neuen Chefin. Da mag sich mancher noch an den eindringlichen Hinweis aus Müllers Abschiedsrede erinnern. Der hatte die große Geschlossenheit der Partei als eine ihrer größten Stärken betont. Egal, wie es es Zoff gegeben habe, »nach draußen gedrungen ist nichts«. Müller hatte sich gewohnt rhetorisch brillant verabschiedet, aber auch seiner Partei eindringlich mit auf den Weg gegeben, Politik aus ihrem »Markenkern«, dem christlichen Menschenbild heraus zu gestalten.

Dass Bundesparteichefin und Kanzlerin Angela Merkel ihn einer Videobotschaft vom G-8-Gipfel als »gewieften Strategen« würdigte, war sicherlich eine Genugtuung für das politische Alphatier. Sichtlich gefreut hat er sich jedenfalls, als der Parteitag ihn per Akklamation auf Vorschlag seiner Nachfolgerin zum Ehrenvorsitzenden erhob.

Der zweite Teil seines Abschieds von der aktiven Politik soll am 10. August folgen, wenn der Landtag mit Annegret Kramp-Karrenbauer zum ersten Mal eine Frau an die Regierungsspitze des Landes wählen will.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal