NATO greift erneut Ziele in Tripolis an

Experten: Beide Parteien begehen Verbrechen

  • Lesedauer: 2 Min.

Tripolis (AFP/ND). Die NATO hat in der Nacht zum Donnerstag erneut Ziele in der libyschen Hauptstadt Tripolis angegriffen. Ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete, die ersten eines guten Dutzends von Explosionen seien gegen Mitternacht zu hören gewesen. Die NATO bombardiert seit Mitte März fast täglich Ziele in Libyen. Die Rede ist von rund 6000 solcher Einsätze bisher. Nach einer Sitzung des NATO-Rats in Brüssel hatte Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen am Mittwoch bekanntgegeben, dass das Bündnis den Kriegseinsatz in Libyen um drei Monate bis Ende September verlängert.

Eine Ermittlerkommission des UN-Menschenrechtsrats hat derweil sowohl den Regierungstruppen des libyschen Staatschefs Muammar el Gaddafi als auch den Rebellen Kriegsverbrechen vorgeworfen. Die Kommission erklärte in Genf, die Regierungskräfte hätten Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen begangen. Als Beispiel nannten die Experten brutales Vorgehen gegen Demonstranten, willkürliche Festnahmen und »schwere Angriffe« auf Medienvertreter. Es lägen aber auch Berichte über Taten der Rebellen vor, die als Kriegsverbrechen gewertet werden könnten. Dazu gehöre die Folter von Inhaftierten, Einwanderern und angeblichen Söldnern Gaddafis.

Der UN-Menschenrechtsrat hatte die Kommission im Februar eingesetzt. Das Team unter Leitung des früheren UN-Ermittlers für Kriegsverbrechen, des Ägypters Scherif Bassiuni, waren unter anderem nach Tripolis und in die Rebellenhochburg Bengasi gereist.

Eben dort, in Bengasi, ging am Mittwoch eine Autobombe hoch. Verletzt wurde jedoch niemand. Rebellenchef Mustafa Abdel Dschalil machte Gaddafis Truppen für den Anschlag verantwortlich. Zu den Gästen des Tibesti-Hotels, vor dem die Bombe explodierte, zählen Diplomaten und Rebellenvertreter.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal