Bröckelnde Autobahnen

Umfangreiche Schäden auf A 4 und A 14

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg/Chemnitz (dpa/ND). Die große Hitze der vergangenen Tage hat den Beton auf der relativ neuen Autobahn 14 von Magdeburg nach Halle aufbrechen lassen. Zwischen Bernburg und Plötzkau sei die Fahrbahn bis zu sieben Zentimeter nach oben gedrückt worden, sagte der Sprecher des Verkehrsministeriums von Sachsen-Anhalt, Harald Kreibich, am Montag in Magdeburg.

Ein sogenannter Hitzeaufbruch kommt zustande, wenn Wasser durch kleine Löcher in den Beton eindringt und sich dann bei großer Hitze ausdehnt. Autofahrer müssen sich auf Staus einstellen. Eine der beiden Fahrbahnen ist wegen der Schäden gesperrt. Die Reparatur sollte noch am Montag beginnen und frühestens am Dienstag abgeschlossen sein.

Auch die Autobahn A4 (Dresden-Erfurt) in Sachsen müsste auf etwa 60 Kilometern dringend saniert werden. »Ansonsten werden wir nächsten Winter ganze Abschnitte mit Tempo 60 haben oder gar Teilsperrungen vornehmen, weil wir die Sicherheit nicht garantieren können«, sagte der Chef des Autobahnamtes, Jürgen Klooß, der in Chemnitz erscheinenden »Freien Presse«. Dafür fehlten derzeit rund 18 Millionen Euro. Die Pisten »zerbröckeln weiter, wenn wir nichts tun«, sagte Klooß.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal