OUT of SPACE: EHEC-Tote, die nicht mehr gesund werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Schlagzeile der Schlagzeilen zur EHEC-Epidemie lieferte vor gut einer Woche die Nachrichtenagentur dpa. Die Aussage des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach, dass die Nieren von etwa 100 EHEC-Patienten so stark geschädigt seien, dass die Betroffenen wahrscheinlich ein Spenderorgan bräuchten, überschrieb dpa mit »Viele EHEC-Tote werden nicht mehr ganz gesund«. Doch damit nicht genug. Eine Reihe von Medien übernahmen die Meldung nebst Überschrift ungeprüft. Selbstverständlich haben sie den Irrtum irgendwann bemerkt und die Überschrift mittlerweile korrigiert. Da aber das Internet bekanntlich kein Vergessen kennt, geistern die EHEC-Untoten auch heute noch durchs Netz. jam

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.