Werbung

Tod wird untersucht

Pablo Neruda:

  • Lesedauer: 1 Min.

Fast 40 Jahre nach dem Putsch in Chile untersucht ein Richter den Tod des Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda. Er werde sich zunächst die detaillierte Krankheitsgeschichte des Dichters anschauen und dann entscheiden, ob Nerudas Leiche für weitere Untersuchungen exhumiert werden müsse, sagte Richter Mario Carroza, der bereits im Todesfall von Ex-Präsident Salvador Allende ermittelt.

Justizvertreter hatten Anfang Juni eine Prüfung angekündigt, ob Neruda knapp zwei Wochen nach dem Militärputsch von 1973 möglicherweise ermordet wurde. Ein langjähriger Vertrauter Nerudas hatte mit der Äußerung für Aufsehen gesorgt, der Poet sei vom Regime des früheren Diktators Augusto Pinochet getötet worden.

Die Pablo-Neruda-Stiftung, die den Nachlass des Autors verwaltet, hält daran fest, dass Neruda 1973 im Alter von 69 Jahren an Prostatakrebs starb. Sein Zustand habe sich allerdings wegen der psychischen Belastung verschlechtert, die der Sturz und Tod seines Freundes, des sozialistischen Präsidenten Salvador Allende, am 11. September 1973 für ihn bedeutet habe. AFP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal