Hinter den Kulissen I

Gera-Altenburg:

  • Lesedauer: 1 Min.

Dem Theater Altenburg-Gera drohen trotz einer neuen Finanzierungsvereinbarung mit dem Land weitere Einschnitte. Grund sind vor allem die schrittweise Rückkehr zum Flächentarif, die nach jetzigem Stand letztendlich mit rund zwei Millionen Euro pro Jahr zu Buche schlagen wird. Demnach wird Thüringens einziges Fünf-Sparten-Haus künftig als Theater mit überregionaler Ausstrahlungskraft vom Land mit jährlich 9,7 Millionen Euro gefördert, 200 000 Euro mehr als bisher. Darin enthalten sind die direkten Kosten für die Ballettsparte, die künftig als »Thüringer Staatsballett« geführt und vom Freistaat samt möglicher Kostensteigerungen getragen wird.

Das Theater Altenburg-Gera war im vorigen Jahr in eine dramatische Finanzkrise geschlittert. Bis Ende 2012 wurde ein Loch von 1,85 Millionen Euro prognostiziert, und nur mit einer Finanzspritze des Landes und Zusagen der drei Gesellschafter konnte eine Insolvenz abgewendet werden. Zudem wurde dem Haus ein Sparkurs verordnet. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal