Liebenswerte Heimatkunde

GELESEN

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 1 Min.

Es war eine Sternstunde des Schönig Verlags, als ihm die Idee zu den Deutschland-Reisebüchern kam. Und Franz Lerchenmüller als Autor zu gewinnen, eine weitere. Nach »Kurs Küste – Erlebnistouren in Schleswig-Holstein« nimmt er uns jetzt mit in die Heimat seiner Kindheit, ins Allgäu. In 29 Geschichten zeigt er den Lesern eine Region, die viele wohl kennen, sie aber so, wie Lerchenmüller sie zeigt, sicher noch nie gesehen haben – durch Menschen, die tief in ihrer Heimat verwurzelt sind. Wer würde nicht gern mit Walter Ertl in der Postkutsche reisen und seinen Geschichten lauschen? Und eine Bachtour mit Edmund Eisele, das wär doch mal eine feuchtfröhliche Ortsbegehung!

Da man Heimat auch immer auf der Zunge trägt, enden Lerchenmüllers Geschichten häufig am Gasthaustisch. Zugegeben, Kutteln wären kein Grund für die Autorin dieser Zeilen, ins Allgäu zu reisen, doch andere Gründe findet sie reichlich auf den144 Seiten bester Heimatkunde.

Deutschland hat noch viele schöne Ecken und noch mehr tolle Geschichten, die nur darauf warten, aufgeschrieben zu werden.

»Alpenblick & Schwabenmeer«, Schöning Verlag Lübeck, 5,95 €

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.