Murdoch soll das Dickicht lichten

Mogul am Dienstag vor britischen Parlamentsausschuss geladen / Scotland-Yard-Chef trat zurück

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach dem Rücktritt des Londoner Polizeichefs wegen des Abhör- und Bestechungsskandals um Rupert Murdoch wächst in Großbritannien die Spannung auf die Aussage des Moguls vor einem Untersuchungskomitee.

London (dpa/AFP/ND). Der 80-jährige Rupert Murdoch ist für diesen Dienstag vor den Ausschuss des Parlaments geladen und soll Licht in die Verstrickungen seines Unternehmens News International in illegale Recherchemethoden bringen. Der Vorsitzende des Komitees, John Whittingdale, kündigte an, dass vor allem die Position von News International untersucht werden solle und es nicht um einen öffentliche Vorführung Murdochs gehe.

Am Montag war zunächst unklar, ob auch die frühere Top-Managerin bei News International Rebekah Brooks vor dem Komitee erscheinen wird. Die enge Murdoch-Vertraute war am Sonntag festgenommen und später auf Kaution freigelassen worden.

Am Wochenende hatten sich die Ereignisse in der Affäre erneut überschlagen: Nach Brooks Festnahme hatte Scotland-Yard-Chef Paul Stephenson am Sonntagabend überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er war in die Kritik geraten, weil er sich einen Kur-Aufenthalt teilweise hatte bezahlen lassen. PR-Chef des Kur-Unternehmens war der inzwischen festgenommene frühere Journalist der News-International-Skandalzeitung »News of the World«, Neil Wallis. Auch Stephenson soll am heutigen Dienstag vor dem Komitee aussagen.

Nach Ansicht der linksliberalen britischen Zeitung »Independent« führt der Rücktritt Stephensons »die extrem engen um nicht zu sagen inzestuösen Verbindungen zwischen der Verlagsholding ›News International‹ und der Polizei vor Augen. Diese Zeitungen sollten sicherlich zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie auf der Suche nach Geheimnissen die rote Linie in die Illegalität überschreiten. Doch wir sollten die Auswirkungen der Taten einer Clique von Journalisten und Herausgeber auf das ganze Land nicht übertreiben. Nicht alle Menschen in diesem Land lesen Murdoch-Zeitungen. Doch es ist eine ganz andere Sache, wenn es um die Polizei geht. Eine ehrliche und unbestechliche Polizei gehört zu den Grundpfeilern einer Gesellschaft, ohne die keine gesunde Demokratie bestehen kann.«

Unterdessen hat auch Stephensons Stellvertreter auf die Abhör- und Bestechungsaffäre reagiert und den Hut genommen. Der zweithöchste Beamte bei Scotland Yard, John Yates, gab am Montag dem wachsendem Druck nach und seinen Rücktritt bekannt. Yates hatte 2009 entschieden, im Skandal um abgehörte Telefone bei »News of the World« die Ermittlungen nicht wieder aufzunehmen. In der vergangenen Woche hatte er vor einem Parlamentarier-Ausschuss betont, News International habe nicht genug Informationen zur Verfügung gestellt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal