Wald und Bäume

Schwerin zeigt:

  • Lesedauer: 1 Min.

In der Schweriner Marstallhalle wurde die Kunstausstellung »Kunde vom Wald« eröffnet. Die Schau zeigt mehr als 30 Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Videoinstallationen aus zwei Jahrhunderten. Die Werke kommen aus Museen des Landes sowie von zahlreichen privaten Leihgebern und aus den Ateliers zeitgenössischer Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Paris. Die Präsentation war zuvor im Jagdschloss Granitz zu sehen.

Die Ausstellung ist Bestandteil der Landeskampagne zum Jahr der Wälder. Die UN-Vollversammlung hat das Jahr 2011 zum »Internationalen Jahr der Wälder« erklärt. Ein Drittel Deutschlands ist den Angaben zufolge mit Wald bedeckt, in Mecklenburg-Vorpommern sind es nur 22 Prozent.

Die Ausstellung kann bis zum 2. Oktober besichtigt werden. dpa

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -