Wald und Bäume

Schwerin zeigt:

  • Lesedauer: 1 Min.

In der Schweriner Marstallhalle wurde die Kunstausstellung »Kunde vom Wald« eröffnet. Die Schau zeigt mehr als 30 Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Videoinstallationen aus zwei Jahrhunderten. Die Werke kommen aus Museen des Landes sowie von zahlreichen privaten Leihgebern und aus den Ateliers zeitgenössischer Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Paris. Die Präsentation war zuvor im Jagdschloss Granitz zu sehen.

Die Ausstellung ist Bestandteil der Landeskampagne zum Jahr der Wälder. Die UN-Vollversammlung hat das Jahr 2011 zum »Internationalen Jahr der Wälder« erklärt. Ein Drittel Deutschlands ist den Angaben zufolge mit Wald bedeckt, in Mecklenburg-Vorpommern sind es nur 22 Prozent.

Die Ausstellung kann bis zum 2. Oktober besichtigt werden. dpa

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -